Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Offene Zeiten | Kostenfreie Gästeberatung bei Smartphone und Computerproblemen

PIKSL Labor Kassel

Mitte, 34117 Kassel, Hessen
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 5 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Behinderte Menschen
  • Senior*innen
  • Bildung & Sprachförderung
  • Chancengleichheit
  • IT

Über das Engagementangebot

Du fühlst Dich Zuhause in digitalen Welten und bist gern im Kontakt mit Menschen? 

Dann bist Du bei uns im PIKSL Labor Kassel genau richtig. 

Das PIKSL Labor Kassel ist ein offener Ort für inklusiven Austausch in dem Menschen gemeinsam lernen, Ideen entwickeln und Innovationen aktiv mitgestalten. Wir öffnen Menschen mit und ohne Behinderung einen barrierefreien Zugang zur digitalen Welt. In unserem inklusiven Team machen wir neue Medien für alle Menschen zugänglich und entwickeln diese weiter. Auf diesem Wege erleichtern wir Menschen die Teilhabe an der Gesellschaft und ermöglichen mehr Selbstbestimmung im Leben.

Ein konkretes Angebot sind unsere Offenen Zeiten, in denen wir unsere Gäste zu Ihren Smartphone- und Computerproblemen kostenlos beraten. Jede:r und Alle können in dieser Zeit zu uns kommen, unsere Computer vor Ort nutzen und Fragen zu digitalen Geräten oder dem Internet stellen. Neben der gemeinsamen Lösungsfindung bei Anliegen der Besucher:innen wäre es Deine Aufgabe, unsere Räumlichkeiten vor- und nachzubereiten sowie die Gäste mit einem Kaffee oder Tee glücklich zu machen.

Wenn auch Du Teil eines starken und fröhlichen Teams sein willst, komm doch einfach mal bei uns auf einen Kaffee vorbei und wir zeigen Dir, was bei uns alles so Spannendes geht. Gerne kannst Du auch telefonisch mit uns einen Termin ausmachen (Ruf uns einfach unter folgender Nummer an: 0156 / 7871 1948) oder uns hier via vostel.de kontaktieren.

Deine Aufgaben

Lösungsorientierte Beratung bei Smartphone- und Computerproblemen

Gemeinsame Lösungsfindung 

Gastgeber:in sein

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot mittlere Deutschkenntnisse.

  • Freundliches Auftreten
  • Kontaktfreudigkeit
  • Empathie
  • Freude am Lernen
  • Freude am Arbeiten mit digitalen Geräten und Software

Zeitaufwand

Regelmäßig
Ca. 5 Stunden pro Woche.
An Wochentagen, an Wochenenden, tagsüber

Wann und wie lange Du uns bei unseren Offen Zeiten unterstützen kannst, können wir mit Dir bei einem ersten gemeinsamen Treffen besprechen. Möglich wäre beispielsweise ein Nachmittag in der Woche, an dem Du uns für 5 Stunden behilflich bist. Unsere Offene Zeiten sind: Dienstag bis Freitag von 14.00-18.00 Uhr und am Samstag von 11.00-15.00 Uhr.

 

Wo?

PIKSL Labor Kassel

Das PIKSL Labor Kassel bringt Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen, um innovative Ideen durch Inklusion zu verwirklichen.

Unser Ziel ist digitale Teilhabe für Alle: Das bedeutet, wir wollen Menschen einen barrierefreien Zugang zur digitalen Welt öffnen und neue Medien für alle Menschen zugänglich machen.

Mehr über die Organisation
Mitte, 34117 Kassel, Hessen
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 5 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
Mitte, 34117 Kassel, Hessen
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 5 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme