Spezielle Projekte zur Unterstützung von Menschen aus der Ukraine findest du hier.
small-x_grey

1:1 Betreuung für unsere Ferienfahrt für Personen mit Autismus

Autismuszentrum Leipzig

Plagwitz, 04229 Leipzig, Sachsen
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Projektbasiert
Individuelle Kontaktaufnahme
Familien
Kinder & Jugendliche
Menschen mit Behinderung
Kunst, Musik & Kultur
Organisation & Administratives
Sport & Freizeitgestaltung

Über das Engagementangebot

Wir suchen motivierte Freiwillige für eine 1:1 Betreuung auf unseren Ferienfahrten!

Jedes Jahr fahren wir auf das wunderschöne Kinderbauerngut in Langenstriegis, Mittelsachsen (s. Link unten). Ein alter Bauernhof, freilaufende Schweine, ein Bach, der durch das Gelände fließt, Ziegen, Hängematten und und und. Das ist der ideale Ort, um unseren Klient*innen (große Altersspanne, vorwiegend jedoch Jugendliche) einen entspannten Urlaub und ihren Familien eine schöne Entlastung zu bieten. Alles kann, nichts muss: Wir bieten vor Ort ein buntes Programm mit diversen freiwilligen Urlaubsaktivitäten an.

Damit wir unserem Klientel einen schönen Urlaub gewährleisten können, suchen wir Freiwillige für die 1:1-Betreuung. Auf dich warten neben einer Menge Spaß ein paar einzigartige spannende Erfahrungen, Einblicke in das sehr diverse Autismusspektrum, jede Menge nette Leute, eine fachliche Weiterbildung und eine Teilnahmebestätigung. Jede Ferienfahrt wird von 2 Hauptamtlichen des Autismuszentrums geleitet.

Meld dich gern persönlich bei uns, um noch mehr über uns und unsere Ferienfahrt zu erfahren!

 

Zum Kinderbauerngut Langenstriegis: https://www.kinderbauerngut.de/

Deine Aufgaben

Du begleitest deine*n Teilnehmenden, damit er/sie* einen schönen und entspannten Urlaub haben kann. Dazu nimmst du an allen Aktivitäten teil, an denen auch er/sie* teilnimmt. Abends tauschst du dich in einer gemütlichen Runde mit den anderen Freiwilligen aus. 

Je nach Bedarf wird es nötig, dass du pflegerische Tätigkeiten wahrnimmst. Aber keine Sorge: Wir sprechen vorher mit dir ab, wie viel du dir zutraust!

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot fortgeschrittene Deutschkenntnisse.

Das bringst du mit: 

  • Interesse am Autismusspektrum
  • Die Bereitschaft, den individuellen Bedürfnissen deines/deiner Teilnehmenden gerecht zu werden
  • Die Bereitschaft, dafür deine eigenen Bedürfnisse ggf. zurückzunehmen
  • Freude an der Arbeit im Team
  • psychische Belastbarkeit
  • Bring gerne deine Hobbies und Talente mit in unsere Fahrt ein :)

Das brauchst du nicht unbedingt mitbringen: 

  • Kenntnisse im Bereich Autismus (Wir bilden dich vor der Fahrt weiter!)
  • Eine Ausbildung im sozialen Bereich

Zeitaufwand

Projektbasiert

Unsere Ferienfahrten: 

08.-14.08.2022  sowie  15.-21.08.2022

 

Sag uns am besten direkt, an welcher der beiden Fahrten du teilnehmen magst.

 

Hinzu kommen noch 3 weitere Termine: 

1x Autismusspezifische Weiterbildung (je nach COVID-Lage in Leipzig oder online)

1x Vortreffen deiner Ferienfahrt (je nach COVID-Lage in Leipzig oder online)

1x individuelles erstes Treffen mit deinem/deiner Teilnehmer*in

Wichtiger Hinweis

Wir fahren seit vielen Jahren nach Langenstriegis und jedes Mal kommen selbst unsere Hauptamtlichen mit neuen, spannenden Erkenntnissen zum Autismuszentrum wieder zurück! 

Ganz wichtig ist uns, zu erwähnen, dass du nicht auf dich allein gestellt bist: Ihr helft euch gegenseitig im Freiwilligenteam. Wenn du dir etwas nicht zutraust, du eine Pause brauchst oder du bei einer anderen Sache Hilfe brauchst, ist das Leitungsteam auf der Ferienfahrt jederzeit für dich ansprechbar.  

 

Wenn du interessiert bist, schreib und gern eine Nachricht über der Nachrichten-Button.

 

Wo?

Autismuszentrum Leipzig

Wir begleiten Menschen aus dem gesamten Autismusspektrum in Form von 1:1-Förderung und Netzwerkarbeit, unabhängig von Alter und Lebenssituation. Menschen im Autismusspektrum nehmen wir als individuelle Persönlichkeiten mit Stärken und Schwächen wahr. Sie werden auf ihrem Weg zum selbstständigen, eigenverantwortlichen Handeln im beruflichen, schulischen, persönlichen und öffentlichen Leben von uns unterstützt. Zu unserer Arbeit gehört ebenfalls das Planen und Durchführen unserer Ferienfahrten. Wir sind seit 2018 Teil der BBW-Leipzig-Gruppe und des Jugend- und Erziehungshilfeverbundes. 

 

Das Kleingedruckte:

Sobald du bei uns ehrenamtlich aktiv wirst, erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Datenschutz: https://www.bbw-leipzig.de/datenschutz/

Impressum; https://www.bbw-leipzig.de/impressum/

BBW-Leipzig-Gruppe: https://www.bbw-leipzig.de/

Mehr über die Organisation
Plagwitz, 04229 Leipzig, Sachsen
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Projektbasiert
Individuelle Kontaktaufnahme
Plagwitz, 04229 Leipzig, Sachsen
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Projektbasiert
Individuelle Kontaktaufnahme