Spezielle Projekte zur Unterstützung von Menschen aus der Ukraine findest du hier.
small-x_grey

Digitale Hilfe für Menschen aus der Ukraine in Kassel

PIKSL Labor Kassel

Mitte, 34117 Kassel, Hessen
Grundkenntnisse Deutsch
Projektbasiert
Individuelle Kontaktaufnahme
Migrant*innen & Geflüchtete
#StandWithUkraine
Bildung & Sprachförderung
IT

Über das Engagementangebot

Das PIKSL Labor Kassel ist ein offener Ort für inklusiven Austausch in dem Menschen gemeinsam lernen, Ideen entwickeln und Innovationen aktiv mitgestalten. Wir öffnen Menschen mit und ohne Behinderung einen barrierefreien Zugang zur digitalen Welt. In unserem inklusiven Team machen wir neue Medien für alle Menschen zugänglich und entwickeln diese weiter. Auf diesem Wege erleichtern wir Menschen die Teilhabe an der Gesellschaft und ermöglichen mehr Selbstbestimmung im Leben.

Ein konkretes Angebot sind unsere Offenen Zeiten, in denen wir unsere Gäste zu Ihren Smartphone- und Computerproblemen kostenlos beraten. Jede:r und Alle können in dieser Zeit zu uns kommen, unsere Computer vor Ort nutzen und Fragen zu digitalen Geräten oder dem Internet stellen. Neben der gemeinsamen Lösungsfindung bei Anliegen der Besucher:innen wäre es Deine Aufgabe, unsere Räumlichkeiten vor- und nachzubereiten sowie die Gäste mit einem Kaffee oder Tee glücklich zu machen.

Ein neues Projekt aus aktuellem Anlass ist die 'Digitale Hilfe für Menschen aus der Ukraine' während unserer Offenen Zeiten. Wir bieten kostenlos WLAN, Computer auf Ukrainisch/Kyrillisch, Drucker, Hilfe bei der Installation von Übersetzungsporgammen oder helfen bei der Einstellung neuer SIM- Karten mit deutschem Netz auf ukrainischem Handy.  Es wäre toll, wenn Du Ukrainisch oder Russisch sprichst, ist aber kein Muss.

Wenn Du Interesse hast, komm doch einfach mal bei uns auf einen Kaffee vorbei und wir zeigen Dir, was bei uns alles so Spannendes geht. Gerne kannst Du uns vorher auch telefonisch mit uns einen Termin ausmachen (Ruf uns einfach unter folgender Nummer an: 0156 / 7871 1948) oder kontaktiere uns hier via vostel.de.
 

Deine Aufgaben

Wir suchen Ehrenamtliche, die uns in unseren Offenen Zeiten bei unserem Ukraineprojekt unterstützen. Deine Aufgaben wären, je nach Bedarf:

  • Hilfe bei der Installation von Übersetzungsporgammen
  • Beratung bei der Bedienung digitaler Geräte
  • SIM Karten Einrichtung
  • Lösungsorientierte Beratung bei Smartphone- und Computerproblemen
  • Gemeinsame Lösungsfindung 
  • Gastgeber:in sein

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot Grundkenntnisse in Deutsch.

  • Freundliches Auftreten
  • Kontaktfreudigkeit
  • Empathie
  • Freude am Lernen
  • Freude am Arbeiten mit digitalen Geräten und Software
  • Gegebenenfalls Sprackenntnisse in Ukrainisch und Russisch

Zeitaufwand

Projektbasiert
An Wochentagen, an Wochenenden, tagsüber

Wann und wie lange Du uns bei unseren Offen Zeiten unterstützen kannst, können wir mit Dir bei einem ersten gemeinsamen Treffen besprechen. Möglich wäre beispielsweise ein Nachmittag in der Woche, an dem Du uns für 5 Stunden behilflich bist.

Unsere Offene Zeiten sind: Dienstag bis Freitag von 14.00-18.00 Uhr und am Samstag von 11.00-15.00 Uhr.
 

Wo?

PIKSL Labor Kassel

Das PIKSL Labor Kassel bringt Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen, um innovative Ideen durch Inklusion zu verwirklichen.

Unser Ziel ist digitale Teilhabe für Alle: Das bedeutet, wir wollen Menschen einen barrierefreien Zugang zur digitalen Welt öffnen und neue Medien für alle Menschen zugänglich machen.

Mehr über die Organisation
Mitte, 34117 Kassel, Hessen
Grundkenntnisse Deutsch
Projektbasiert
Individuelle Kontaktaufnahme
Mitte, 34117 Kassel, Hessen
Grundkenntnisse Deutsch
Projektbasiert
Individuelle Kontaktaufnahme