Unterstütze dabei wertvollste Biotope und ihre Artenvielfalt zu erhalten

BUND Braunschweig

Braunschweig, Niedersachsen
Keine Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
  • Klima- und Naturschutz
  • Tatkräftige Aufgaben

Über das Engagementangebot

Unsere BUND Kreisgruppe Braunschweig betreut zahlreiche unterschiedliche Biotope in der Region, die von uns regelmäßig gepflegt werden. Unsere Biotopschutzarbeit führen wir nun schon seit über 40 Jahren (seit 1979) durch und seit 1982 sind wir jeden Freitag aktiv. Die lange Erfahrung, das anhaltende Engagement und die Mischung aus einigen sehr fachkundigen Expert*innen in unserem Team zahlen sich aus: An diesen Standorten konnten sich viele seltene und geschützte Arten gut entwickeln und über die Jahre einen stabilen Bestand zeigen. Dadurch leisten wir einen aktiven und direkten Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Deine Aufgaben

  • Wir mähen Magerrasen und Orchideenwiesen und tragen das Mähgut ab
  • entfernen Stockausschläge und Junggehölz, um die Verbuschung von Magerrasen zu verhindern
  • bauen und pflegen Zäune zur Unterstützung von extensiver Rinderbeweidung
  • fördern selektiv gefährdete Pflanzenarten
  • pflegen Nistkästen u.v.m.

Am Ende eines Einsatzes gibt es Kaffee, Kuchen und gemütliches Beisammensein. Bei gutem Wetter ist häufig noch Zeit, die Schönheit der Biotope zu bewundern und sich von unseren Expert*innen die verschiedenen Pflanzen- und Tierarten erklären zu lassen.

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot keine Deutschkenntnisse.

Um bei uns mitzuwirken, werden keine besonderen Kenntnisse erfordert: Jede*r kann mitmachen! Unsere Biotopschutzarbeit wird getragen von dem engagierten Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer*innen und wir sind sehr dankbar für alle, die mit uns aktiv sind.

Zeitaufwand

Regelmäßig
Nach individueller Absprache

Wir treffen uns jeden Freitag von 14 bis 18 Uhr.

Gelegentlich haben wir auch Samstag vormittag Einsätze geplant.

Wie häufig du uns unterstützen möchtest (zwei mal im Monat oder im Jahr), kannst du selbst entscheiden.

Wichtiger Hinweis

Auch bei uns gelten natürlich die aktuellen Corona Verordnungen.

Hinweise zur Arbeitssicherheit werden zu Beginn an neue Mitarbeiter schriftlich verteilt und müssen selbstverständlich beachtet werden.

Da wir keinen festen Treffpunkt haben, sondern immer wechselnde Einsatzorte, haben wir einen Verteiler für interessierte Freiwillige erstellt, in den wir dich bei Interesse aufnehmen können. Über diesen wirst du dann vorab immer informiert, wo wir uns das nächste Mal treffen.

 

Wo?

BUND Braunschweig

Die BUND Kreisgruppe Braunschweig engagiert sich vor allem im praktischen Umwelt- und Naturschutz in ca. 25 Biotopen in Braunschweig und Umgebung. Darüber hinaus nehmen wir Stellung zu Eingriffen in die Natur, z.B. zu Bebauungsplänen,  bringen uns bei Politik und Verwaltung zu umweltrelevanten Themen ein und kooperieren mit Schulen im Bereich Umweltbildung.

Mehr über die Organisation
Braunschweig, Niedersachsen
Keine Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Braunschweig, Niedersachsen
Keine Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache