Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Engagement für mehr Miteinander und Vielfalt

Start with a Friend e.V.

Mannheim, Baden-Württemberg
Grundkenntnisse Deutsch
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
  • Migrant*innen & Geflüchtete
  • Bildung & Sprachförderung
  • Chancengleichheit
  • Organisation & Administratives
  • PR & Kommunikation
  • Sport & Freizeitgestaltung

Über das Engagementangebot

Du möchtest dich für eine Gesellschaft einsetzen, die niemanden ausschließt? Du möchtest Menschen miteinander in Kontakt bringen und dich für Offenheit und Toleranz engagieren? Du hast Spaß neue Menschen kennenzulernen und dich auszutauschen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Start with a Friend vermittelt Tandem Freund*innenschaften zwischen Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte. In 1:1 Tandems und in vielfältigen Gemeinschaften. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass wir Begegnungen auf Augenhöhe schaffen, so dass Freund*innenschaften entstehen können. Was kannst du machen, wenn du dich bei uns engagieren willst?

Du kannst mit uns Tandems vermitteln. Dafür lernst du viele interessante Menschen kennen: Du überlegst, wer in einem Tandem zusammenpasst. Du kannst dich bei unseren bundesweiten Weminaren weiterbilden. Du kannst dir auch überlegen, was wir in der Community zusammen machen wollen. Du kannst mit den anderen im Team Veranstaltungen planen und umsetzen. Damit SwaF in der Stadt bekannter wird, kümmern wir uns zusammen um die Öffentlichkeitsarbeit.

Wenn du mal bei uns vorbeischauen willst, dann schreib uns einfach. Wir freuen uns auf dich. 

Deine Aufgaben

Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Uns ist wichtig, dass jede*r das machen kann, was ihr oder ihm Spaß macht. 

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot Grundkenntnisse in Deutsch.

Motivation und Interesse an anderen Menschen. 

Zeitaufwand

Regelmäßig
Nach individueller Absprache

Wo?

Start with a Friend e.V.

Start with a Friend verbindet EinwanderInnen und Locals zu Tandems basierend auf Interessen und Bedarfen. Im Idealfall erwächst daraus eine Freundschaft, in jedem Fall entsteht ein gesellschaftliches Netzwerk, das EinwanderInnen ihren Start in Deutschland erleichtert. Start with a Friend begleitet und berät die Tandems nach dem Matching und organisiert Events, um die Tandems auch untereinander in Kontakt zu bringen. Uns ist es zudem wichtig, Strukturen zu schaffen, in denen sich auch Menschen engagieren können, die beruflich und familiär eingespannt sind. Die Zeiteinteilung ist daher flexibel, Weiterbildungsangebote finden statt, sind aber optional. Bisher gibt es Start with a Friend in 21 Städten bundesweit. 

Mehr über die Organisation
Mannheim, Baden-Württemberg
Grundkenntnisse Deutsch
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Mannheim, Baden-Württemberg
Grundkenntnisse Deutsch
Regelmäßig
Nach individueller Absprache