Deutschnachhilfe für junge Geflüchtete bei DRK Projekt gesucht

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Schöneberg-Wilmersdorf e. V.

Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, 14055 Berlin, Berlin
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 2 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Kinder & Jugendliche
  • Migrant*innen & Geflüchtete
  • Armutsbekämpfung
  • Bildung & Sprachförderung
  • Chancengleichheit
  • Mentoring, Patenschaft & Berufsorientierung

Über das Engagementangebot

Mit unserem Projekt Yadan Biad (=Hand in Hand auf Arabisch) wollen wir vom Deutschen Roten Kreuz KV Schöneberg-Wilmersdorf e.V. Menschen aus der Nachbarschaft dafür gewinnen, junge Geflüchtete auf ihren unterschiedlichen Wegen in unsere Gesellschaft zu begleiten.

Uns geht es darum, Integration gemeinsam zu gestalten und junge Geflüchtete die allein in Deutschland sind, dabei zu unterstützen, schneller ans Ziel zu kommen, motiviert zu bleiben und sich nicht alleine zu fühlen. 

Deine Aufgaben

Aktuell suchen wir gezielt eine Person, die Lust hat, eine kleine Gruppe junger Geflüchteter zwischen 14 und 17 Jahren in Deutsch (Anfängerniveau A1) zu unterrichten. Du würdest das Gruppenangebot mit einer anderen Ehrenamtlichen unterstützend begleiten.
Dabei stehst du in regelmäßigem Kontakt mit der Projektleitung und den Sozialbetreuern vor Ort. 

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot fortgeschrittene Deutschkenntnisse.

Wir sind auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfer*innen, welche die unbegleitete jugendliche Geflüchtete mit Herz und Engagement begleiten möchten. Ob jung oder junggeblieben, wenn du motiviert bist und einen positiven Einfluss auf das Leben unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter ausüben möchtest, bist du bei uns genau richtig.

Du brauchst keine Vorerfahrung im Unterrichten. Da die Jugendlichen alle kaum Deutschsprechen geht es vor allem darum ihnen Basics beizubringen und ihnen ein gutes Gefühl zu vermitteln/ zusammen eine gute Zeit zu haben.Wir wünschen uns dazu:

  • Langfristiges Engagement über mindestens 6 Monate, idealerweise aber länger
  • Offenheit, Neugier und einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe
  • Verbindlichkeit, Eigenverantwortlichkeit und Zuverlässigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten ggf. mit anderen Ehrenamtlichen im Team zusammen 
Sämtliche Materialien werden bereitgestellt und es ist keine Vorerfahrung notwendig.​​​​​​

Zeitaufwand

Regelmäßig
Ca. 2 Stunden pro Woche.
An Wochentagen, tagsüber

jeden Mittwoch: 9:30 bis 11:00 Uhr
(natürlich ausgenommen Krankheit / Urlaub, Notfälle, o.ä)  

Wichtiger Hinweis

Melde dich gerne, dann findet nach Absprache ein erstes persönliches Gespräch statt, bei dem auch alle Modalitäten (Führungszeugnis, Vertraulichkeitserklärung, Versicherung während deines Engagements, etc) geklärt werden und deine individuellen Fragen beantwortet werden. 
Bitte teile uns in deiner Anfrage bereits deine Telefonnummer mit, damit wir unkompliziert einen Termin vereinbaren können. 

Wo?

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Schöneberg-Wilmersdorf e. V.

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Mit unserem Projekt Yadan Biad (=Hand in Hand auf Arabisch) wollen wir vom Deutschen Roten Kreuz KV Schöneberg-Wilmersdorf e.V. Menschen aus der Nachbarschaft dafür gewinnen, junge minderjährige Geflüchtete auf ihren unterschiedlichen Wegen hinein in unsere Gesellschaft zu begleiten.

Uns geht es darum, Integration gemeinsam zu gestalten und junge Geflüchtete die ohne erwachsene Begleitung nach Deutschland flüchten mussten dabei zu unterstützen, schneller ans Ziel zu kommen, motiviert zu bleiben und sich nicht alleine zu fühlen.

Während eueres Engagements stehen wir euch bei Schwierigkeiten und Fragen stets zur Seite. Es gibt kostenlose Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche und ihr  werden zu unseren Stammtischtreffen 1 mal im Jahr zum Austausch mit anderen Ehrenamtlichen eingeladen.

Auf den direkten Hin- und Rückwegen sowie während eurer ehrenamtlichen Tätigkeit bei uns seit ihr selbstverständlich über die Unfallversicherung des DRK geschützt.

Mehr über die Organisation
Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, 14055 Berlin, Berlin
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 2 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, 14055 Berlin, Berlin
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 2 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme