Zum Hauptinhalt springen

Finde dein Ehrenamt auf

Der Duschbus von GoBanyo mit dem Text: was der Duschbus mit Würde zu tun hat

Ein Duschbus mit Würde | Über Hygiene in der Obdachlosenhilfe

Menschen, die auf der Straße leben, haben die gleichen Bedürfnisse wie jede*r von uns. Dazu gehört neben gesunden Lebensmitteln und Schlaf eben auch eine grundlegende Hygiene. Leider ist der Zugang zu Einrichtungen wie öffentlichen Duschen und Toiletten nicht immer gegeben. Zum einen gibt es nur sehr wenige von ihnen – selbst in großen Städten – und zum anderen kosten sie häufig Geld. Der Duschbus der gemeinnützigen Organisation GoBanyo füllt diese Lücke und bietet Menschen auf der Straße ein kostenfreies Hygiene und Sanitärangebot in Hamburg. Wir stellen dir die Organisation und ihren Ansatz vor.

Inhaltsverzeichnis


Wer ist GoBanyo?

Der GoBanyo Duschbus an einer seiner Stationen
Der GoBanyo Duschbus

Die gemeinnützige GmbH GoBanyo wurde 2019 von Dominik Bloh mitgegründet. Er war selbst obdachlos und erlebte hautnah, wie es sich anfühlt, sich nicht regelmäßig waschen zu können und was das auch mit dem eigenen Selbstbild und der eigenen Würde macht:

Wer immer wie Dreck behandelt wird, fühlt sich irgendwann selber wie Dreck.

Dominik Bloh, Autor und Mitbegründer von GoBanyo

Durch ein Crowdfunding konnte die Organisation 2019 einen alten Bus in einen Duschbus umbauen, der nun regelmäßig an verschiedenen Stationen in Hamburg halt macht, um für möglichst viele Menschen erreichbar zu sein. Eine Übersicht der Standorte und Zeiten findest du hier.

Was bietet die Organisation obdachlosen Menschen?

Diese Bereiche deckt der GoBanyo Duschbus ab

Im Duschbus von GoBanyo bekommen die Gäste nicht nur die Möglichkeit, sich zu duschen und eine saubere Toilette zu benutzen. Sie bekommen auch frische Unterwäsche, Socken oder ein T-Shirt. Sie werden darüber hinaus mit Hygieneprodukten für Rasur und Körperpflege versorgt.

Das Angebot des Duschubusses wird dabei immer weiter ergänzt. So können Gäste auch einen frischen Haarschnitt von Friseur*innen bekommen oder sich in einem Arztmobil untersuchen lassen. In Kooperation mit Hanseatic Help gibt es auch erweiterte Kleiderausgaben vor Ort. Bis zum 14.11.2022 gab es auch ein festes Duschdorf.

Wichtig ist bei alledem die bedingungslose Wertschätzung der Gäste und die Begegnung auf Augenhöhe. Denn das ist es, was neben dem Gefühl von Sauberkeit, den Menschen auf der Straße ein Stück Würde und Selbstwert zurück gibt.

GoBanyo stellt sich vor

An diese Stelle wollen wir das Wort direkt dem Team von GoBanyo übergeben und sie sich selbst vorstellen lassen:

So kannst du GoBanyo unterstützen

Unterstütze den Duschbus vor Ort

Die Arbeit bei GoBanyo wird von vielen ehrenamtlichen Helfer*innen getragen und du kannst eine*r davon sein. Wenn du Lust hast, das Projekt direkt vor Ort zu unterstützen, hast du verschiedene Möglichkeiten: Ob beim Empfang, bei der Ausgabe von Bedarfsartikeln, beim Nutzen des professionellen Reinigungsequipments, als Fahrer*in des Duschbusses (Fahrerlaubnis Klasse C) oder auch im technischen Bereich ist jede Unterstützung wertvoll.

Unterstütze mit einer Spende

Neben deiner Zeit kannst du GoBanyo auch Geld und Sachen spenden. Alle Informationen darüber, was genau gebraucht wird, findest du hier:


Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem Engagement für den Duschbus von GoBanyo!

Dein Team von vostel.de

Gruppenbild der vostel Mitarbeiter*innen auf dem Tempelhofer Feld

Noch keine Kommentare!

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.