Ehrenamt zu Weihnachten 🎄♥️ 6 Ideen für Gute Taten
Schon im 19. Jahrhundert galt die Weihnachtszeit als Höhepunkt der Nächstenliebe. Viele Menschen spendeten, unterstützten Bedürftige und halfen in Suppenküchen aus. Diese Tradition hat sich gehalten und so engagieren sich auch heute noch unzählige Menschen regelmäßig mit einem Ehrenamt zu Weihnachten.
Du hast selbst Lust, in der Adventszeit Gutes zu tun? In diesem Beitrag geben wir dir sechs Ideen, wie du als Privatperson oder auch gemeinsam mit Kolleg*innen ein Zeichen der Mitmenschlichkeit setzen kannst.

Inhalt:
- Male & bastele für einsame Menschen in Pflegeeinrichtungen
- Schenke Wärme in der Obdachlosen- & Kältehilfe
- Engagiere dich ehrenamtlich auf Weihnachts-Events
- Unterstütze Projekte für mehr Miteinander & Zusammenhalt
- Spende Geld oder Gegenstände für Menschen in Not
- Engagiere dich mit Kolleg*innen bei sozialen Team-Events
1. Male & bastele für einsame Menschen in Pflegeeinrichtungen

Einsamkeit trifft Senior*innen in Pflegeeinrichtungen besonders hart, speziell in der dunklen Jahreszeit, in der Bewegung und Austausch stärker eingeschränkt sind. Mit einer selbst gestalteten Karte, einem gemalten Bild oder einem kleinen Brief kannst du etwas dagegen tun und jemandem ganz einfach ein Lächeln schenken.
Das kannst du tun:
- Nimm an Brief-Aktionen wie der „Pinselpost“ des VdK Berlin-Brandenburg oder der „Weihnachtspost“ von Care & Travel teil. (mehr Infos über den Button)
- Organisiere mit Freund*innen oder Kolleg*innen eine eigene Bastelaktion und bringe die Karten in eine Einrichtung in deiner Nähe.
2. Schenke Wärme in der Obdachlosen- & Kältehilfe

Deutschlandweit sind in der kalten Jahreszeit tausende Ehrenamtliche in der Kältehilfe aktiv. Von Oktober bis März unterstützen sie wohnungs- und obdachlose Menschen mit warmen Mahlzeiten, Kleidung, Getränken und einem offenen Ohr. Organisationen wie die Berliner Obdachlosenhilfe, die Caritas oder die Bahnhofsmission leisten dabei wertvolle Arbeit und freuen sich über jede helfende Hand.
Das kannst du tun:
- Unterstütze beim Sortieren von Kleidung und Spenden in einer Kleiderkammer.
- Unterstütze bei der Essensausgabe oder begleite eine mobile Hilfstour durch deine Stadt.
- Übernimm eine Nachtschicht oder unterstütze beim Empfang und der Unterbringung von Gästen.
Wenn du dich noch genauer informieren möchtest, findest du in unseren passenden Blogbeiträgen viele praktische Tipps:
- Zum Beitrag: Engagieren & Spenden für die Kältehilfe 2025/26
- Zum Beitrag: Kältehilfe 2025/26: Hotlines & Kältebusse in deiner Stadt
Auch außerhalb der Kältehilfe gibt es viele Möglichkeiten, dich in der Obdachlosenhilfe zu engagieren.
3. Engagiere dich ehrenamtlich auf Weihnachts-Events

Was wären Weihnachten und die Feiertage ohne all die gemütlichen Veranstaltungen? Weihnachtsmärkte, Bastelaktionen oder kleine Feste bringen Menschen zusammen und bieten zudem häufig die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Denn viele Organisationen suchen in der Adventszeit Freiwillige, die beim Aufbau, beim Verkauf oder bei Aktionen für Kinder unterstützen. Mit einem Engagement kannst du Teil der festlichen Atmosphäre sein und gleichzeitig etwas Gutes tun.
Das kannst du tun:
- Unterstütze Stände von Organisationen auf einem Weihnachtsmarkt, zum Beispiel beim Ausschank oder Spenden sammeln.
- Unterstütze eine Weihnachtsaktion für Kinder oder Senior*innen, etwa beim Basteln, Singen oder Geschenke verteilen.
- Organisiere gemeinsam mit anderen ein kostenloses Weihnachtsessen.
4. Unterstütze Projekte für mehr Miteinander & Zusammenhalt

Zusammenhalt und Toleranz sind immer wichtige Bestandteile einer funktionierenden Gesellschaft. Aber gerade zur Weihnachtszeit haben Gemeinschaft und Nächstenliebe einen besonderen Stellenwert. Das kannst du zum Anlass nehmen und dich in einem Projekt für ein besseres Miteinander engagieren.
Das kannst du tun:
- Engagiere dich in interkulturellen Begegnungsprojekten, zum Beispiel bei Kochabenden oder Sprachcafés.
- Unterstütze Nachbarschaftsinitiativen oder verbringe Zeit mit Senior*innen in Pflegeeinrichtungen.
- Werde Pat*in oder Mentor*in für Kinder, Jugendliche oder Newcomer*innen und unterstütze sie bei den Hausaufgaben, alltäglichen Erledigungen oder beim Sprache lernen.
- Hilf bei Freizeit- und Bildungsangeboten, die Menschen zusammenbringen und soziale Teilhabe stärken.
Auf vostel.de findest du viele weitere Projekte, die sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen, in deiner Stadt oder digital von zu Hause.
5. Spende Geld oder Gegenstände für bedürftige Menschen

Nicht immer bleibt Zeit, sich selbst zu engagieren. Trotzdem kannst du viel bewirken, indem du Organisationen mit Spenden unterstützt. Gerade in der Weihnachtszeit steigt der Bedarf an warmer Kleidung, haltbaren Lebensmitteln sowie finanziellen Mitteln, um Menschen in schwierigen Lebenslagen zu versorgen.
Ob eine Geldspende, gut erhaltene Winterkleidung oder Hygieneartikel – jede Unterstützung hilft dabei, soziale Angebote aufrechtzuerhalten und Menschen ein wenig Wärme und Zuversicht zu schenken.
So kannst du Sachen spenden:
- Bring warme Kleidung, Hygieneartikel oder Spielzeug zu lokalen Sammelstellen oder Kleiderkammern in deiner Nähe. Diese findest du am besten über eine Online-Suche.
- Nutze Gabenzäune in deiner Stadt. Auf Gabenzaun.de findest du Orte in deiner Nähe.
- Nutze das Sachspenden-Tool auf vostel.de und unterstütze Organisationen gezielt mit dem, was sie brauchen.
Mehr Informationen über Sachspenden und Abgabgeorte findest du in unserem passenden Blogbeitrag.
So kannst du Geld spenden:
- Suche auf der Spendenplattform betterplace.org nach Projekten oder Initiativen, die du unterstützen möchtest.
- Verschenke zu Weihnachten eine Spende oder Patenschaft an Freund*innen oder Familie, zum Beispiel über Oxfam Unverpackt.
- Sammle gemeinsam mit Kolleg*innen Spenden im Büro oder bei eurer Weihnachtsfeier und unterstützt damit eine Organisation eurer Wahl.
Ob kleine oder große Beträge, Einzelspende oder regelmäßige Unterstützung: Jede Hilfe zählt und macht einen Unterschied.
6. Engagiere dich mit Kolleg*innen bei sozialen Team-Events

Viele Unternehmen nutzen die Weihnachtszeit, um sich gemeinsam gesellschaftlich zu engagieren. Bei sozialen Team-Events unterstützt ihr als Team gemeinnützige Organisationen – direkt vor Ort oder digital – und erlebt gleichzeitig ein sinnstiftendes Miteinander.
So könnt ihr aktiv werden:
- Unterstützt bei einem Social Day eine Organisation vor Ort – z. B. durch Sortieren von Spenden, Garten- oder Renovierungsarbeiten oder in der Obdachlosenhilfe.
- Werdet gemeinsam im Team kreativ und setzt eure Ergebnisse direkt für soziale Projekte ein – zum Beispiel beim Basteln von Geschenkpäckchen bedürftige Menschen oder dem kreieren von Weihnachtskarten für Senior*innen
- Nutzt euer Fachwissen, um gemeinnützige Organisationen gezielt in Pro-Bono Projekten zu unterstützen – etwa bei Design- oder Kommunikationsthemen, IT-Fragestellungen oder strategischen Herausforderungen.
Das Team von vostel.de unterstützt euch gern bei Planung und Durchführung eurer Team-Events – von der Ideenfindung über die Organisation bis zur Umsetzung.
Ehrenamt zu Weihnachten in deiner Stadt
Lokales Engagement wirkt besonders, wenn du dich lokal in deiner Stadt engagierst. Du siehst sofort, was dein Einsatz bewirkt, begegnest Menschen aus deiner Umgebung, stärkst das Miteinander und sorgst für spürbare Veränderungen vor Ort. Finde jetzt dein Engagement zu Weihnachten auf vostel.de – in deiner Stadt oder ortsunabhängig von zu Hause aus.
Aachen, Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Darmstadt, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Kassel, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Potsdam, Stuttgart, Wiesbaden, Wolfsburg, ortsunabhängig
Häufige Fragen zum Ehrenamt an Weihnachten
Muss ich über Vorerfahrung im sozialen Bereich verfügen, um mich zu engagieren?
Nein. Die meisten Engagements auf vostel.de sind so gestaltet, dass du ohne besondere Vorkenntnisse mitmachen kannst. Wichtig sind vor allem Offenheit, Zuverlässigkeit und Freude daran, dich für andere einzusetzen. Viele Organisationen erklären dir alles Wichtige vor Ort oder im Vorfeld.
Wie viel Zeit sollte ich investieren?
Das hängt ganz von dir und dem Projekt ab. Manche Engagements dauern nur wenige Stunden, andere finden regelmäßig statt. Gerade in der Weihnachtszeit gibt es viele kurzfristige Aktionen, bei denen du flexibel mithelfen kannst, zum Beispiel an einem Nachmittag oder Wochenende.
Kann ich auch mit meiner Familie oder mit Kindern mitmachen?
Ja, wir finden es prima, schon die ganz Kleinen an ein Engagement heranzuführen. In den meisten Organisationen ist das Mindestalter für einen Einsatz 14 Jahre, bei manchen aber auch 18 Jahre. Wenn du dir sicher bist, dass das Engagement auch für ein Kind geeignet ist, kannst du dich natürlich direkt mit der Organisation in Verbindung setzen und einfach einmal nachfragen.
Wie kann ich sicherstellen, dass meine Unterstützung nachhaltig ist?
Nachhaltiges Engagement bedeutet, langfristig Wirkung zu erzielen. Das gelingt, wenn du Projekte auswählst, die gut zu dir passen und in denen du regelmäßig aktiv bist. Auch kleine, wiederkehrende Einsätze oder Spenden können viel bewirken. Und selbst wenn du dich nur einmalig engagierst, kann deine Hilfe für andere Menschen trotzdem einen großen Wert haben.
Dein vostel.de Team wünscht dir ganz viel Spaß mit deinem Ehrenamt über Weihnachten & die Feiertage!








Guten Tag, mein Name ist Wolfgang K*, 62 J., aus Köln. Ich bin mein Leben lang Ehrenamtlich möchte aber auch einmal etwas loswerden. Ich möchte an Heiligabend mich als Helfer mit einbringen (gelebte Zeit) doch Anfragen an Bahnhofmission, Obdachlosen Organisationen etc. sagen das an dem Tag nix gemacht wird und man immer dabei sein sollte? Was ich nicht verstehe? Ich bin daran etwas selber zu organisieren… Herzliche Grüße
Hallo Wolfgang,
vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst und vor allem für dein langjähriges Engagement. Es ist großartig, dass du dich gerade an Heiligabend einbringen möchtest und sogar darüber nachdenkst, selbst etwas zu organisieren.
Tatsächlich planen Organisationen ihre Einsätze rund um Weihnachten sehr unterschiedlich. Manche bieten an den Feiertagen Aktionen oder Notdienste an, andere konzentrieren ihre Angebote bewusst vor oder nach den Feiertagen, weil dann besonders viel Unterstützung gebraucht wird oder weil ihre Teams an Heiligabend selbst frei haben.
Dass du trotzdem aktiv werden möchtest, ist sehr wertvoll. Wenn du etwas Eigenes auf die Beine stellst, ist es hilfreich, vorher zu klären, welche Unterstützung wirklich gebraucht wird und ob du dich vielleicht mit bestehenden Initiativen, Suppenküchen oder Kirchengemeinden in Köln zusammentun kannst. Auch wenn sie an Heiligabend selbst nichts anbieten, können sie oft Tipps oder Kontakte geben.
Vielen Dank für dein Engagement und alles Gute für dein Vorhaben!
Herzliche Grüße,
Sebastian & dein vostel.de-Team