Wege aus der Einsamkeit e.V.

One of our points is to give old age a positive image, to offer modern, free formats of encounters for people 65+ poor or rich, with or without limitations. The topic of digitalisation plays a special role for us, as our world is becoming more and more digital, and at an ever faster pace. That is why for 8 years we have been offering our free project "Wir versilbern das Netz. Das 1x1 der Tablets/Smartphones für Menschen 65+" analogue as well as digital.

About Wege aus der Einsamkeit e.V.

Target group(s)

People 65+ who want to learn new things or be active in community.

Founding year

2007

Paid staff

0

Volunteers

20

Funding

We are financed exclusively by donations from private individuals or companies.

Objectives

Wege aus der Einsamkeit e.V. (Ways out of Loneliness), an association that has been all about old age since 2007.

For 8 years we have seen the great challenge of taking people 65+ with us into the increasingly digital world. Digital education often stops with people 65+. Demands of free wifi and technical devices for people 65+ in old people's homes or in their own 4 walls, if the financial means are not enough, are hardly made.

The overriding goal of Wege aus der Einsamkeit e. V. (WadE) is that both old and young people in Germany can look forward to a long life and have the opportunity to shape their lives in a permanently self-determined way. Images of old age are changing - but not fast enough. Social images are lagging behind biological developments. Instead of rigid thinking in the categories of old and young, the attitude to life of each individual must come to the fore.

In the first few years, the focus was primarily on analogue activities in which we offered opportunities to meet people. Participation was and is always free of charge, so that people who are poor in age are also in the middle of things and not left out.

Then 8 years ago we started our project: "Kostenfreie Gesprächsrunden. Wir versilbern das Netz. Das 1x1 der Tablets/Smartphones für Menschen 65+" and were surprised ourselves about the huge demand. By March 2020, we had welcomed more than 7,000 people aged 65 to 94 to our rounds in Hamburg, Berlin and Munich in analogue form and dared to take their first digital steps together and successfully. Since Corona, we have offered a lot of things digitally, from sitting yoga to readings, game rounds, information, music and trainings, and very many seniors have dared to take the step with us.

Since March 2020 we train digitally on Wednesdays and Fridays the 1x1 of tablets/smartphones for people 65+. Between 50 and 70 guests from all over Germany are taking part.

In August 2021, we want to start analog again with our "Versilberer Runden".

Your support helps

Helping people 65+ explore the digital world, encouraging them to learn how to use their smartphone/tablet and having fun doing it.

Our volunteering opportunities on vostel.de


Wege aus der Einsamkeit e.V.

Lübecker Strasse 1 Alstertower,
22087 Hamburg

Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Wege aus der Einsamkeit e.V.

Ein Punkt von uns ist, dem Alter ein positives Image zu verleihen, moderne, kostenfreie Formate der Begegnungen für Menschen 65+ arm oder reich, mit oder ohne Einschränkungen anzubieten. Das Thema Digitalisierung spielt für uns dabei eine besondere Rolle, da unsere Welt immer digitaler wird und das auch in einem immer schneller werdenden Tempo. Darum bieten wir seit 8 Jahren unser kostenfreies Projekt "Wir versilbern das Netz. Das 1x1 der Tablets/Smartphones für Menschen 65+" analog wie digital an.

Über Wege aus der Einsamkeit e.V.

Zielgruppe(n)

Menschen 65+ die Lust haben Neues zu lernen oder in Gemeinschaft aktiv zu sein.

Gründungsjahr

2007

Anzahl Hauptamtliche Mitarbeiter*innen

0

Anzahl Ehrenamtliche & Freiwillige

20

Finanzierung

Wir finanzieren uns ausschließlich über Spenden von Privatpersonen oder Unternehmen.

Ziele

Wege aus der Einsamkeit e.V., ein Verein bei dem sich seit 2007 alles um das Alter dreht.

Seit 8 Jahren sehen wir die große Herausforderung, Menschen 65+ mit in die immer digital werdendere Welt mitzunehmen. Oft hört digitale Bildung bei Menschen 65+ auf. Forderungen von kostenfreiem WLAN und technischen Geräten für Menschen 65+ in Altenheimen oder in den eigenen 4 Wänden, wenn die finanziellen Mittel nicht reichen, werden kaum gestellt.

Übergeordnetes Ziel von Wege aus der Einsamkeit e. V. (WadE) ist es, dass sich alte wie junge Menschen in Deutschland auf eine lange Lebenszeit freuen können und die Möglichkeit haben, ihr Leben dauerhaft selbstbestimmt zu gestalten. Altersbilder befinden sich im Umbruch – allerdings nicht schnell genug. Gesellschaftliche Bilder hinken den biologischen Entwicklungen hinterher. Statt starrem Denken in den Kategorien Alt und Jung muss das Lebensgefühl jedes Einzelnen in den Vordergrund rücken. 

In den ersten Jahren ging es vorrangig  um analoge Aktivitäten, in denen wir Möglichkeiten der Begegnungen angeboten haben. Die Teilnahme war und ist immer kostenfrei, damit auch altersarme Menschen mitten drin und nicht außen vor stehen.

Vor 8 Jahren haben wir dann unser Projekt: "Kostenfreie Gesprächsrunden. Wir versilbern das Netz. Das 1x1 der Tablets/Smartphones für Menschen 65+" ins Leben gerufen und waren selbst überrascht über die riesige Nachfrage. Bis März 2020 haben wir analog in Hamburg, Berlin und München über 7.000 Menschen zwischen 65 und 94 Jahren in unseren Runden begrüßt und erste digitale Schritte gemeinsam und erfolgreich gewagt. Seit  Corona haben wir von SitzYoga über Lesungen, Spielerunden, Informationen, Musik  und Schulungen vieles digital angeboten und sehr viele Senioren haben den Schritt mit uns gewagt.

Seit März 2020 schulen wir digital mittwochs und freitags das 1x1 der Tablets/Smartphones für Menschen 65+. Zwischen 50 und 70 Gäste aus ganz Deutschland sind dabei.

Im August 2021 wollen wir wieder analog mit unseren Versilberer Runden starten.

Deine Mitarbeit unterstützt

Menschen 65+ dabei, die digitale Welt zu erkunden, Mut zu machen den Umgang mit dem Smartphone/Tablet zu erlernen und viel Spaß dabei zu vermitteln.

Unsere Engagementangebote auf vostel.de