Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Frauennetzwerk für Frieden e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und haben seit 1996 unseren Sitz in Bonn. Unser Motto lautet: „Kriege werden von Menschen gemacht. Frieden auch.“ Und danach handeln wir auch! Wir organisieren Vorträge und Aktionen, mischen uns politisch ein und sind auch ganz praktisch für den Frieden aktiv, hier in Bonn und bundesweit.

 

 

Über Frauennetzwerk für Frieden e.V.

Zielgruppe(n)

Wir sind hauptsächlich Frauen*, freuen uns aber über alle Menschen, die sich gemeinsam mit uns engagieren wollen, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft :). 

Gründungsjahr

1996

Anzahl Hauptamtliche Mitarbeiter*innen

1

Finanzierung

Wir finanzieren uns hauptsächlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden; ab und zu auch durch kleine bis sehr kleine Drittmittelprojekte.

Ziele

Unser Ziel ist eine Friedenskultur, die auf Gerechtigkeit, gegenseitigem Respekt, Gewaltfreiheit, konstruktiver Konfliktbearbeitung, Völkerverständigung und Versöhnung basiert. Wir nehmen die in der Charta der Vereinten Nationen ausgesprochene Verpflichtung der Völker zum Frieden ernst und lehnen Kriege und kriegerische Handlungen sowie deren Vorbereitung ab.

Wir setzen uns ein für die gleichberechtigte Partizipation von Frauen* an allen Friedensaktivitäten in Politik und Gesellschaft, machen die Arbeit von FriedensFrauen sichtbar und sensibilisieren für eine Geschlechterperspektive im Kontext von Krieg und Frieden.

Dafür machen wir uns stark, lokal hier in Bonn, aber auch bundesweit und international, und immer vernetzt mit anderen Gruppen und Organisationen.

Deine Mitarbeit unterstützt

...uns dabei, hier in Bonn vor Ort aktiv und sichtbar zu sein.

Friedensarbeit ist besonders wirksam, wenn sie von vielen Menschen getragen wird, sei es bei Demos oder Aktionen, bei kleineren Events oder Benefizveranstaltungen, bei der Arbeit hier im Büro oder online in den Sozialen Medien.

Unsere Mitglieder hier in Bonn sind zum Teil schon älter und nicht mehr so mobil, wie sie einmal waren. Gerade für öffentliche Aktionen, Benefiz-Flohmärkte, Veranstaltungen oder das eine oder andere Projekt suchen wir deshalb immer nach helfenden Händen.