Hochwasser in Süddeutschland: So kannst du jetzt durch deine Spende und dein Engagement helfen
small-x_grey

Brot.Lose.Kunst e.V.

Der Verein Brot.Lose.Kunst entstand aus der Idee und dem Bedürfnis nach mehr Kneipenkultur und einem bunteren Nachtleben in Schwerin. Nach einigen gescheiterten Versuchen eine geeignete Ladenfläche für unsere Zwecke zu finden, haben wir uns entschieden mit verschiedenen musikalischen und anderen künstlerischen Formaten vorhandene Locations in und um Schwerin zu bespielen. So bleibt es überraschend und experimentierfreudig!

 

Über Brot.Lose.Kunst e.V.

Gründungsjahr

2020

Anzahl Ehrenamtliche & Freiwillige

20

Finanzierung

Brot.Lose.Kunst e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.

Ziele

Der Kern von „Brot.Lose.Kunst“ bleibt aber immer gleich:

  • Brot

Mit Brot.Lose.Kunst sollen Orte entstehen, in der Menschen in ungezwungener, gemütlicher Atmosphäre zusammenkommen können. Beim Genuss von Musik, Literatur oder Performance soll niemand durstig bleiben. Die Getränkekarte wird dabei klein aber fein, mit Augenmerk auf Bier und Wein von regionalen bzw. nachhaltigen Lieferanten sowie einigen ausgewählten Drinks. Qualität ist uns wichtig!

  • Lose

In losen Abständen bieten wir verschiedenste kulturelle Veranstaltungen meist auf Spendenbasis an. Bei uns soll getanzt werden! Dazu spielen in unregelmäßigen Abständen DJs und Musiker*Innen unterschiedlichster Genres. 

  • Kunst

Neben der Musik, für die unser Herz schlägt, haben wir noch viele andere Ideen für die Verknüpfung mit  Kunst in verschiedenen Facetten. So lassen wir die Räume temporäre immer wieder in neuer Gestalt erscheinen.

Wir wollen eine Gemeinschaft anbieten, die allen offensteht und zur Mitgestaltung einlädt. Wir haben den Anspruch ein Ort zu sein, an dem sich auch Menschen mit geringem Einkommen wohlfühlen. Wir verstehen die Brot.Lose.Kunst als einen Raum, der vieles sein kann: Kieztreff, Wohnzimmer, Galerie, Lesebühne oder Konzertraum. Die Ausgestaltung des Raumes ist ein ständiger Prozess des Ausprobierens und Experimentierens.

Deine Mitarbeit unterstützt

Wir sind ein bunter Haufen von ca. 20 Menschen unterschiedlichen Alters, die alle gemeinsam etwas in unseren schönen Stadt bewegen wollen. Wenn du dir vorstellen kannst bei uns mitzumachen und dich in unserem Verein einzubringen, dann melde dich bei uns unter post@brotlosekunst.org.


Brot.Lose.Kunst e.V.