Please help prevent the spread of Covid-19 and consider online and remote volunteering as an alternative for your commitment!

Über den Tellerrand Frankfurt e.V.

Über den Tellerrand Frankfurt e.V. brings people with and without refugee background together at the dining table. Cooking together, eating together, shaping an open society together - this is how we create spaces for encounters at eye level.

Über den Tellerrand Frankfurt e.V. is only one of more than 30 satellite locations of the Über den Tellerrand-community. Our services range from open cooking events and museum visits to hiking tours and special mentoring and tandem programmes.

About Über den Tellerrand Frankfurt e.V.

Target group(s)

Our target group are refugees and locals alike, because we want to bring people of different origins and with different stories together at eye level.

Founding year

2015

Paid staff

3

Volunteers

30

Funding

We are financed by public subsidies, foundation funds and donations from private individuals and companies. We also run a social business: we sell our cookbooks and offer cooking courses.

Objectives

Our aim is to enable encounters at eye level between refugees and their native inhabitants.

We at Üder den Tellerrand" believe in a world that is defined by social cohesion, respect and openness to diversity. It is our conviction that all people can contribute to an inclusive society with their individual talents and skills.

Your support helps

To facilitate encounters between people with and without escape experience. You help us to build and strengthen intercultural friendship networks and thus contribute to sustainable integration. Join us and become part of our "Beyond the edge of your plate" family.

Our volunteering opportunities on vostel.de


Über den Tellerrand Frankfurt e.V.

Leipziger Straße 36
60487 Frankfurt am Main

Spezielle Projekte zur Unterstützung von Menschen aus der Ukraine findest du hier.
small-x_grey

Über den Tellerrand Frankfurt e.V.

Über den Tellerrand Frankfurt e.V. bringt Menschen mit und ohne Fluchterfahrung am Esstisch zusammen. Zusammen kochen, zusammen essen, zusammen eine offene Gesellschaft gestalten - so schaffen wir Räume für Begegnungen auf Augenhöhe. Denn Kulturaustausch geht durch den Magen.

Über den Tellerrand Frankfurt e.V. ist der erste von mittlerweile über 30 Satelliten-Standorten des Über den Tellerrand-Netzwerkes. Unser Angebot reicht von offenen Kochevents, über Museumsbesuche, bis hin zu Wandertouren und speziellen Mentoring- und Tandemprogrammen.

 

Über Über den Tellerrand Frankfurt e.V.

Zielgruppe(n)

Unsere Zielgruppe sind Geflüchtete und Beheimatete gleichermaßen, denn wir möchten Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Geschichten auf Augenhöhe zusammenbringen.

Gründungsjahr

2015

Anzahl Hauptamtliche Mitarbeiter*innen

6

Anzahl Ehrenamtliche & Freiwillige

30

Finanzierung

Wir finanzieren uns über öffentliche Fördermittel, Stiftungsgelder und Spenden von Privatleuten und Unternehmen. Außerdem führen wir ein Social Business: wir verkaufen unsere Kochbücher und bieten Kochkurse an.

Ziele

Unser Ziel ist es, Begegnungen auf Augenhöhe zwischen Geflüchteten und Beheimatete zu ermöglichen.

Wir von Über den Tellerrand glauben an eine Welt, die bestimmt wird von sozialem Zusammenhalt, Respekt und Offenheit gegenüber Vielfalt. Es ist unsere Überzeugung, dass alle Menschen mit ihren individuellen Talenten und Kompetenzen zu einer inklusiven Gesellschaft beitragen können. 

Deine Mitarbeit unterstützt

Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zu ermöglichen. Du hilfst uns dabei, interkulturelle Freundschaftsnetzwerke aufzubauen und zu festigen und leistest so einen Beitrag zu nachhaltiger Integration. Mach mit und werde Teil unserer Über den Tellerrand Familie.

Unsere Engagementangebote auf vostel.de


Über den Tellerrand Frankfurt e.V.

Leipziger Straße 36
60487 Frankfurt am Main