Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Clean River Project e.V.

Das Clean River Project ist ein mehrfach ausgezeichnetes Umwelt-, Kunst- und Bildungsprojekt, das sich bundesweit für saubere Flüsse und Meere einsetzt und sich zum Ziel gemacht hat, die Plastikmüllverschmutzung in deutschen Gewässern zu senken. Unsere Devise dabei lautet: Aufräumen, Aufrütteln, Aufklären! 

 

Über Clean River Project e.V.

Zielgruppe(n)

Wir möchten jeder*m die Chance geben, sich zu engagieren und einen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten.  

So könnt ihr euch engagieren: 

Als Privatperson: Jede*r Freiwillige, egal welchen Alters, kann einen Unterschied machen!   

→ Macht mit bei unseren CleanUp Events in ganz Deutschland und paddelt ein Stück mit uns.

→ Kommt zu unseren Kunstausstellungen! Dort findet ihr auch Infos rund um die Themen Nachhaltigkeit und Plastik. 

→ Unterstützt uns gezielt mit euren beruflichen oder professionellen Fähigkeiten (siehe Pro Bono Engagement)!

→ Spenden hilft immer. Indem ihr für eines unserer Projekte spendet oder Fördermitglied werdet, ermöglicht ihr die langfristige Sicherung unserer Arbeit. 

 Als Unternehmen: 

Wir geben Unternehmen die Möglichkeit, sich zu engagieren und ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen - bspw. in Form von CleanUp Teambuilding Events, Vorträgen oder Fotokunst-Ausstellungen. Außerdem kann man uns natürlich auch mit einer Spende unterstützen. 

Als Bildungseinrichtung: 

Mit dem Bildungsprojekt “Clean River Kids” richten wir uns gezielt an Kinder und Jugendliche, um sie über die Problematik der Plastikverschmutzung aufzuklären. Gemeinsam sammeln wir Müll und setzen uns im Anschluss kreativ mit der Thematik auseinander. 

 Du möchtest uns mit deinen beruflichen Fähigkeiten in Form eines Pro Bono Engagements weiterhelfen? Wir freuen uns über Deine professionelle Unterstützung! In den Engagement Angeboten kannst Du herausfinden, in welchen Bereichen wir aktuell nach Unterstützung suchen oder falls du dich initiativ bewerben möchtest, schreib uns eine Nachricht.

Gründungsjahr

2012

Anzahl Hauptamtliche Mitarbeiter*innen

5

Anzahl Ehrenamtliche & Freiwillige

5

Finanzierung

Wir finanzieren uns überwiegend über Spenden von Privatpersonen und Unternehmen sowie durch Fördermittel. 

Warum wir eure Spenden brauchen:

Miete der Kajaks, Utensilien zum Müllsammeln, Lehrmaterialien - es fallen vielseitige Kosten an. Um unsere Projekte planen, organisieren und durchführen zu können, benötigen wir finanzielle Mittel. Weiterhin setzen sich unsere Mitarbeiter*innen unermüdlich für unsere Mission ein. Und weil auch sie nicht nur von Luft und Liebe leben, fallen neben Reisekosten, Miete für unser Büro, Strom, Gas etc. natürlich auch Personalkosten an.

Mit euren Spenden unterstützt ihr uns dabei, die Plastikverschmutzung in unseren Gewässern zu senken. Wir danken euch dafür!

Ziele

Unsere Vision ist es den Menschen wieder mit der Natur zu verbinden und die Natur von Plastik zu befreien. 

Wir paddeln und schaffen Fotokunst - für saubere Flüsse und Meere! Unsere Devise dabei lautet: Aufräumen, Aufrütteln, Aufklären.

Bei unseren CleanUp Events räumen wir mit freiwilligen Helfer*innen auf. Im Kanu und zu Fuß befreien wir gemeinsam Flüsse von Plastikmüll. Anschließend setzen wir den gesammelten Müll kreativ in Szene. In unseren Fotokunst-Ausstellungen rütteln wir auf und steigern das Bewusstsein für die Problematik. Darüber hinaus halten wir Vorträge und organisieren Schulprojekte. Unser Ziel ist es, Verhaltensänderungen bei jeder*m Einzelnen anzustoßen, einen bewussten Umgang mit Plastik als Wertstoff zu fördern und gemeinsam etwas zu verändern!

 

Warum sind unsere CleanUps notwendig? 

Plastikprodukte begleiten uns überall im Alltag, sie sind stabil, leicht, hygienisch und praktisch. Allerdings benutzen wir die Hälfte aller Plastikprodukte nicht mal einen Monat lang. Wenn diese Produkte ausgedient haben, wird nur ein geringer Teil (15%) recycelt, der Rest endet in der Verbrennungsanlage, oder aber dort, wo er absolut nichts verloren hat: In unseren Gewässern!  Ganze 8 Millionen Tonnen Plastik landen jährlich im Meer - Tendenz steigend.  Der überwiegende Teil davon (80%) gelangt dabei über die über Flüsse in die Meere. Alleine die Donau spült bis zu 1500 Tonnen Plastikmüll pro Jahr in das schwarze Meer. Dies hat verheerende Auswirkungen auf Umwelt, Meerestiere und den Menschen. Laut Nabu sterben jedes Jahr bis zu 135.000 Meeressäuger wie Wale, Delphine oder Robben und eine Million Meerestiere an den Folgen der Plastikflut. 

Doch wir haben die Chance etwas zu ändern! Jeder von uns kann etwas beitragen, denn Plastik gehört nicht in die Natur!

 

Deine Mitarbeit unterstützt

...,die Plastikmüllverschmutzung in unseren Gewässern aktiv zu senken und langfristig einen Wandel im Umgang mit Plastik zu realisieren!

 


Clean River Project e.V.