Spezielle Projekte zur Unterstützung von Menschen aus der Ukraine findest du hier.
small-x_grey

Berliner Büchertisch e.V.

Unsere Vision: Jede_r soll sich Lesen leisten können! Die Nutzung von Büchern sollte deshalb für alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten unabhängig von der Einkommenssituation selbstverständlich sein können. Deshalb unterstützen wir als eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin den Aufbau von Schulbibliotheken, geben Buchspenden von Privatpersonen und Verlagen an Kitas, Gefängnisbibliotheken und zahlreiche andere Einrichtungen weiter und unterhalten Buchverschenkregale, in denen wir kostenlosen Lesestoff für alle zur Verfügung stellen. Mit unseren Leseförderprojekten möchten wir Kindern den Zugang zu Lesematerialien erleichtern.

Uns liegt am Herzen, nicht nur Bücher zugänglich zu machen, sondern Menschen Perspektiven zu bieten. Deshalb schaffen wir Arbeits- und Ausbildungsplätze für eine heterogene Gruppe von Menschen, von ehemaligen Wohnungslosen bis zu Akademiker_innen. Wir sind Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken Berlin und Brandenburg und Mitglied im Bundesverband Leseförderung e.V. Für unsere Arbeit wurden wir 2012 mit der Bezirksmedaille Friedrichshain-Kreuzberg ausgezeichnet.

Über Berliner Büchertisch e.V.

Zielgruppe(n)

alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten

Finanzierung

Durch den genossenschaftlich organisierten Verkauf eines Teils der Spenden in drei sozialen Buchläden und unserem Onlineshop finanzieren wir uns.

Deine Mitarbeit unterstützt

Freiwillige können sich auf vielfältige Weise engagieren:

  • Unterstützung beim Sortieren, Recherchieren, Archivieren, Abholen von Büchern
  • Unterstützung bei Bestellung und Versand
  • Mitarbeit beim Onlineverkauf
  • Unterstützung in der Zusammenarbeit mit Schulbibliotheken
  • Mitwirkung in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Betreuung von Buchverschenkregalen
  • Unterstützung im Buchladen
  • auch Tätigkeiten von zu Hause aus möglich, wie z. B Puzzle mit nach Hause nehmen um sie auf Vollständigkeit zu prüfen oder Blogbeiträge rund ums Thema Buch schreiben,
  • ggf. Unterstützung bei  Social Media falls Vorkenntnisse vorhanden sind

Unsere Spendengesuche auf vostel.de


Berliner Büchertisch e.V.

Richardstraße 83
12043 Berlin