3 fürs Klima

3 fürs Klima e.V. was founded in early 2020. The association aims the goal of climate neutrality. It shows that and how we can already live climate neutrally today. The already more than 50 members commit themselves accordingly to a climate-neutral life. 

The association was initiated by Dr. Michael Bilharz, who is responsible at the Federal Environment Agency for the CO2 calculator, which was accessed by almost one million people in 2019. Bilharz is also regularly consulted as an expert for climate-friendly consumption by various media. The eponym and the conceptual heart of the association is the "Triad for Climate": reducing your own footprint, compensating the rest and increasing your handprint, i.e. your impact on society. Because climate protection is not a private matter, but a community task. 

If all 3 individual basic strategies are brought together, climate protection can be achieved faster and better. New motivation for the commitment of the individual will be released: instead of frustration that today we are still far from a climate-friendly CO2 footprint of less than 1 tonne, the triad for climate will bring the central climate policy goal of "zero-emissions" into the present.

Our volunteering opportunities on vostel.de


3 fürs Klima

Wilhelm-Müller-Str. 13
06844 Dessau

Spezielle Projekte zur Unterstützung von Menschen aus der Ukraine findest du hier.
small-x_grey

3 fürs Klima

3 fürs Klima e.V. wurde Anfang 2020 gegründet. Der Verein holt das ferne Ziel der Klimaneutralität ins Hier und Jetzt. Er zeigt auf, dass und wie wir heute schon klimaneutral leben können. Die bereits über 50 Mitglieder bekennen sich dementsprechend zu einem klimaneutralen Leben. 

Initiiert wurde der Verein von Dr. Michael Bilharz, der beim Umweltbundesamt für den CO2-Rechner verantwortlich ist, welcher im Jahr 2019 fast eine Million Zugriffe verzeichnen konnte. Bilharz wird darüber hinaus regelmäßig als Experte für klimafreundlichen Konsum von verschiedenen Medien herangezogen. Namensgeber und das konzeptionelle Herz des Vereins ist der „Dreiklang fürs Klima“: Den eigenen Fußabdruck reduzieren, den Rest kompensieren und den Handabdruck, d.h. das Wirken in die Gesellschaft vergrößern. Denn Klimaschutz ist keine Privatangelegenheit, sondern eine Gemeinschaftsaufgabe. 

Wenn alle 3 individuellen Basisstrategien zusammengebracht werden, kann Klimaschutz schneller und besser gehen. Neue Motivation für das Engagement des Einzelnen wird freigesetzt: Statt Frust, dass man heute noch weit entfernt von einem klimaverträglichen CO2-Fußabdruck unter 1 Tonne ist, wird mit dem Dreiklang fürs Klima das zentrale klimapolitische Ziel der „Netto-Null“ in die Gegenwart und in greifbare Nähe gebracht. Wir machen’s jetzt einfach!


3 fürs Klima

Wilhelm-Müller-Str. 13
06844 Dessau