"Digital Coaches" – Junge Menschen leiten Digital-Sprechstunden für Senior:innen in Lichtenberg an

Sonay soziales Leben e.V.

Bezirk Lichtenberg, Berlin, Berlin
Mittlere Deutschkenntnisse
Projektbasiert
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Senior*innen
  • Bildung & Sprachförderung
  • Chancengleichheit

Über das Engagementangebot

Du bist Digital Native? Du kennst dich gut mit Smartphones, Internet und Co. aus, oder weißt, wie man Informationen dazu recherchiert? Du hast Lust auf ein Ehrenamt, das Senior:innen hilft?

In unserem Projekt "Digital Coach" arbeiten wir mit jungen Menschen bis 21, in Ausnahmefällen bis 27 zusammen, und befähigen Sie, eigene Digital-Sprechstunden für Senior:innen anzuleiten. Diese Sprechstunden finden an mehreren Tagen in der Woche immer nachmittags (meist von 16-18 Uhr) statt und werden von einer hauptamtlichen Fachkraft unseres Vereins begleitet. Sie haben zum Ziel, älteren Menschen (digitale) Teilhabe zu ermöglichen und einen intergenerationalen Austausch herzustellen. Aktuell suchen wir insbesondere Personen, die an einem langfristigen Ehrenamt interessiert sind und insbesondere für den Bezirk Lichtenberg.

Deine Aufgaben

- Du beantwortest Fragen von älteren Menschen rund um Smartphone, Internet und Co. 
- Du hilfst älteren Menschen, digital teilzuhaben
- Du erklärst den Besuchenden als "Digital Native" digitale Inhalte alters- und bedarfsgerecht

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot mittlere Deutschkenntnisse.
- mittlere Deutschkenntnisse sind von Vorteil, um sich mit den Senior:innen gut verständigen zu können 
- Kompetenzen eines "Digital Natives", d.h. du kannst gut mit digitalen Mitteln umgehen, oder weißt, wie du wichtige Infos dazu recherchieren und herausfinden kannst 
- Interesse an der Arbeit mit Senior:innen

Zeitaufwand

Projektbasiert
An Wochentagen, tagsüber
Wir haben aktuell 6 laufende Digital-Sprechstunden an verschiedenen Standorten in Berlin. Alle Sprechstunden finden am Nachmittag zwischen 16 - 18 Uhr statt. Aktuell suchen wir insbesondere für unsere Sprechstunden in Lichtenberg noch junge Coaches.

Wichtiger Hinweis

Das Ehrenamt wird zusätzlich mit einer Ehrenamtspauschale von 10€ pro Einsatz vergütet. 

Einsatzort

Sonay soziales Leben e.V.

Sonay bedeutet soviel wie: Der Punkt an dem sich Ende und Anfang treffen. Das bedeutet, wir initiieren Projekte, bei welchen sich Jugendliche und Senior*innen begegnen, in den Austausch kommen und sich bereichern.

Mehr über die Organisation
Bezirk Lichtenberg, Berlin, Berlin
Mittlere Deutschkenntnisse
Projektbasiert
Individuelle Kontaktaufnahme
Bezirk Lichtenberg, Berlin, Berlin
Mittlere Deutschkenntnisse
Projektbasiert
Individuelle Kontaktaufnahme