Mach mit und werde Lebensmittelretter*in!

Gemüse-Netzwerk e.V.

Gernsheim, Hessen
Grundkenntnisse Deutsch
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
  • Bildung & Sprachförderung
  • Klima- und Naturschutz
  • Lebensmittelrettung
  • Tatkräftige Aufgaben

Über das Engagementangebot

Wir suchen Mitglieder für unseren Verein, die Lust darauf haben, mit uns gemeinsam der Lebensmittelverschwendung den Kampf anzusagen.

Wir retten Lebensmittel in Märkten und Bäckereien und geben diese gemeinnützig weiter.

Außerdem sind für uns die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit sehr wichtig. Wir versuchen, durch Vorbildfunktion und mit verschiedenen Projekten und Aktionen zum Nach- und Mitmachen zu animieren.

Deine Aufgaben

Wir sortieren die Lebensmittel, bevor wir sie an andere weitergeben. Danach werden sie verschiedenen Organisationen wie dem Kinderschutzbund oder Jugendfeuerwehren gebracht, bzw. an unserer Ausgabe freitags oder in unserer Rett(m)ich-Hütte dienstags und samstags öffentlich ausgegeben. Hier kannst auch Du Dich einbringen.

Wir fahren in Märkte und holen die Lebensmittel ab. Hierfür sind neue Mitglieder immer willkommen, denn je mehr Retter wir sind, desto mehr Märkte können wir anfahren und desto mehr Lebensmittel können wir retten!

Wir kochen in Workshops mit Kindern und Jugendlichen und zeigen ihnen, was sich aus geretteten Lebensmitteln zaubern lässt und dass frisches Kochen nicht aufwendig sein muss. Geplant sind auch andere Themen und Zielgruppen beim Kochen. Hast Du auf so etwas Lust?

Unsere Mitglieder können sich jederzeit aktiv bei der Gestaltung des Vereins einbringen. Hast Du Ideen, wie sich zum Beispiel Projekte zum Thema Nachhaltigkeit umsetzen lassen? Oder wie sich Lebensmittelverschwendung vermeiden lässt? Dann mach mit! :-)

 

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot Grundkenntnisse in Deutsch.

Lust auf Nachhaltigkeit und den Einsatz gegen Lebensmittelverschwendung. Dabei ist aber auch Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit vonnöten. Gute Laune wäre auch toll :-)

Zeitaufwand

Regelmäßig
Nach individueller Absprache

Wo?

Gemüse-Netzwerk e.V.

Das Gemüse-Netzwerk setzt sich gegen Lebensmittelverschwendung ein, rettet Lebensmittel und gibt diese gemeinnützig weiter.

Mehr über die Organisation
Gernsheim, Hessen
Grundkenntnisse Deutsch
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Gernsheim, Hessen
Grundkenntnisse Deutsch
Regelmäßig
Nach individueller Absprache