Unterstützung unseres pädagogischen Gartenprojekts

Querwaldein e.V.

Köln, Nordrhein-Westfalen
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Einmalig
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Kinder & Jugendliche
  • Klima- und Naturschutz

Über das Engagementangebot

In Zusammenarbeit mit der GAG Immobilien Köln entstand im Frühjahr 2011 die Idee, gemeinschaftliche Gartenprojekte für Kinder und Eltern in strukturschwächeren Kölner Stadtteilen zu schaffen. Daraus sind die Kölner Gartenclubs "entwachsen" - ein offenes und kostenfreies Angebot für Kinder und Jugendliche die sowohl gärtnerisch als auch pädagogisch durch ReferentInnen des Querwaldein e.V. einmal pro Woche betreut werden. Mehr Infos dazu findet Ihr auf unserem Blog oder auf unserer Webseite.

Deine Aufgaben

Du unterstützt die "Clubber" vor Ort bei der pädagogischen Arbeit und bei der Umsetzung von konkreten Projektideen in und rund um den Garten. So stehen je nach Jahreszeit unterschiedliche Aufgaben an, wie bspw. (Hoch-)Beete bauen und bearbeiten (aussäen, einpflanzen und pflegen), Kräuterschnecken, Wildbienen oder andere Insektenhotels bauen, Essen aus dem Garten zubereiten, neue Spiele ausprobieren undundund - wir freuen uns auch immer sehr wenn eigene Ideen eingebracht werden

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot fortgeschrittene Deutschkenntnisse.

Eine gute Portion Neugier auf Kinder und ein offenes menschliches Wesen sind uns bei der Arbeit hilfreich. Über Erfahrungen im Umgang mit Kindern und gärtnerisches Wissen sind wir auch dankbar. Einen kühler Kopf zu bewahren wenn es Mal "wuselig" im Gartenclub wird und verlässliche Absprachen untereinander treffen zu können runden das Ganze ab. Bei längerfristiger Unterstützung benötigen wir noch ein polizeiliches Führungszeugnis von Euch, erst dann seid Ihr auch über unseren Verein Haft- und Unfallversichert.

Zeitaufwand

Einmalig
Tagsüber, abends

Du kannst einmalig, am Besten aber regelmäßig bei uns in den GartenClubs zur Unterstützung vorbeikommen.

Wo?

Querwaldein e.V.

Der QuerWaldEin e.V. ist für uns mehr als die Summe seiner Namensbestandteile: QuerWaldEin spiegelt die Vielfalt der Natur, unserer Arbeit und der Menschen, mit denen wir in Austausch stehen, wider. QuerWaldEin schafft Querverbindungen zwischen Mensch und Natur, Herz und Verstand, Lokalem und Globalem. Urbane Wildnis, Wiese und Wald bieten dafür beste Voraussetzungen: Hier kann gemeinsam sozial und ökologisch nachhaltiges Denken und Handeln erfahren werden. Als Quergänger*innen eröffnen wir Naturräume im städtischen Umfeld und entdecken Naturerlebnispfade in direkter Umgebung. Unsere Waldzeit ermöglicht das Eintauchen in vielfältige, persönliche und sinnlich-ästhetische Begegnungen in und mit der Natur.

Mehr über die Organisation
Köln, Nordrhein-Westfalen
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Einmalig
Individuelle Kontaktaufnahme
Köln, Nordrhein-Westfalen
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Einmalig
Individuelle Kontaktaufnahme