Selbsthilfeberatung bei Colorful e.V.

Colorful e.V.

Hessen
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 9 h pro Monat
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Kinder & Jugendliche
  • Bildung & Sprachförderung
  • Chancengleichheit

Über das Engagementangebot

Wir wünschen uns mehr Ehrenamtliche für unseren Colorfulplace-Bereich in unserer großartigen und jungen Colorful Family. Unser Colorfulplace Angebot umfasst die Abhaltung der Selbsthilfeberatung zu Themen wie Verhütung, Mobbing und Outing uvm. Selbst wenn du etwas davon noch nicht kannst, wir arbeiten zusammen im Team, also melde dich trotzdem gerne bei uns. 

Deine Aufgaben

  • Durchführung von Selbsthilfegesprächen
  • Zusammensetzung von verschiedenen Materialien für die Jugendlichen
  • Mitwirken des offenen Treffs der jeweiligen Einrichtung
  • Eingehen auf die Fragen der Jugendlichen

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot mittlere Deutschkenntnisse.

  • Du benötigst für dieses Ehrenamt Grundkenntnisse in Deutsch
  • Regelmäßige Arbeit am Nachmittag
  • Zuverlässigkeit bei Zusagen 
  • Teamarbeit und/oder eigenständiges Arbeiten 
  • Know-How in der Arbeit  mit Jugendlichen von Vorteil
  • Kreativität
  • Lust, gemeinsam gegen Diskriminierung zu arbeiten
  • Bereitschaft, über eigene Erfahrung und Identität zu sprechen 
  • Zeit für Schulungen und Fortbildungen zu Qualifizierungsmaßnahmen
  • Lust auf die Arbeit mit Jugendlichen
  • Offene, respektvolle Grundhaltung anderen Menschen gegenüber - unser Fachgebiet sind zwar sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, aber auch für andere Diskriminierungsformen als Homo- und Transfeindlichkeit ist bei uns im Projekt kein Platz
  • Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen

Zeitaufwand

Regelmäßig
Ca. 9 Stunden pro Monat.

Wichtiger Hinweis

Interesse? Dann schreib uns hier via vostel.de eine Nachricht, direkt per E-Mail an vorstand@colorfulev.de oder auf Social-Media.

Die Ehrenamtlichetätigkeit kann im und um den Main-Taunus-Kreis stattfinden.

Wo?

Colorful e.V.

Das muss du über uns definitiv wissen:

Colorful e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seinen Sitz in Eschborn am Taunus hat. Wir setzen uns gegen Diskriminierung im Main-Taunus-Kreis ein, insbesondere gegen Queerfeindlichkeit, Sexismus und Rassismus.

Mehr über die Organisation
Hessen
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 9 h pro Monat
Individuelle Kontaktaufnahme
Hessen
Mittlere Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 9 h pro Monat
Individuelle Kontaktaufnahme