Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Repariere kaputte Kleidung/Gegenstände anstatt sie neu zu kaufen

vostel.de

ortsunabhängig
Keine Deutschkenntnisse
Einmalig
Individuelle Kontaktaufnahme
  • 5 Minuten Engagement
  • Zero Waste

Über das Engagementangebot

Worum geht es bei diesem Engagement? Verlängere die Lebensdauer von Kleidungsstücken oder anderen Gegenständen indem du sie selber reparierst oder reparieren lässt. So sparst du nicht nur Geld, sondern reduzierst auch deine Abfallmenge. 

----------------------

Was sind 5-Minuten Engagements? Mit unseren 5-Minuten Engagements wollen wir dich dazu inspirieren, Engagement ganz einfach in deinen Alltag zu integrieren. Sie sind unabhängig von gemeinnützigen Organisationen und ermöglichen es dir, dich individuell für Menschen und Natur in deiner Nachbarschaft einzusetzen.

Deine Aufgaben

Viele Menschen können nähen oder einfache Dinge reparieren. Frage doch mal Menschen in deinem Umfeld, ob sie dir das nächste Mal so etwas beibringen können. Vielleicht kann dir ja jemand aus deiner Familie zeigen, wie du einen Knopf annähen, einen Riss in einem Kleidungsstück reparieren oder deinen Schallplattenspieler wieder zum Laufen bekommen kannst. Ansonsten gibt es auf YouTube viele verschiedene Tutorials, die dir bei deinen Reparatur-Projekten behilflich sein können.

Alternativ kannst du auch eines von vielen Reparatur-Cafés in deiner Nähe besuchen und Gegenständen so eine längere Lebensdauer schenken.

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot keine Deutschkenntnisse.

Für dieses Engagement werden keine besonderen Voraussetzungen benötigt, außer ein bisschen handwerkliches Geschick.

Zeitaufwand

Einmalig

Je nachdem, was du reparierst, kannst du dieses Engagement in kürzester Zeit erledigen.

Wo?

Dieses Engagement ist ortsunabhängig.

vostel.de

Wir sind ein Sozialunternehmen aus Berlin mit einem großen Traum: Wir wünschen uns eine Welt, in der jede*r nach seinen*ihren Möglichkeiten und unabhängig von Zeitbudget, Sprach- oder Vorkenntnissen zu einer besseren und nachhaltigeren Zukunft beiträgt. Hierfür versammeln wir auf vostel.de zahlreiche Engagementangebote von Non-Profit Organisationen, die auf der Suche nach Freiwilligen und Ehrenamtlichen sind. So zeigen wir konkrete Handlungsmöglichkeiten auf, um gesellschaftlich aktiv zu werden und möchten vor allem junge Generationen motivieren, sich für eine bessere Welt zu engagieren.

Mehr über die Organisation
ortsunabhängig
Keine Deutschkenntnisse
Einmalig
Individuelle Kontaktaufnahme
ortsunabhängig
Keine Deutschkenntnisse
Einmalig
Individuelle Kontaktaufnahme