Consulting and workshops

For NPOs

Online workshop series: Volunteer(management) 2.0 - Finding & binding young volunteers (online) 

Building on the knowledge gained about the Generation 2.0 volunteers, the participants will develop concrete strategies to attract, manage and bind this new generation of volunteers to their organisation.The online workshop series focuses on the presentation of digital tools that can support social organisations in the realisation of their strategies.
In the course of the three two-hour workshops the participants will gain a comprehensive overview of the new generation of volunteers and take home initial ideas, methods and implementation proposals for the (also digital) recruitment and retention of young volunteers.

Currently no new date has been announced. If you are interested, please send us a brief message and we will put you on the waiting list. We will contact you as soon as a new course date is announced.

Online workshop series: Corporate Volunteering - planning and building meaningful business cooperations

The three-part workshop series gives social organizations a comprehensive insight into the topic area as well as innovative formats of corporate volunteering. In addition, it provides a range of methods for building up corporate cooperations on a long-term basis and at eye level.

At the end of the three-part workshop series, participating organisations will be able to assess whether and how corporate cooperation in general and corporate volunteering (CV) in particular make sense for them and how they can approach the issues.

The following topics will be covered in the workshop series (the workshop will take place over three weeks. One topic will be discussed each week):

Currently no new date has been announced. If you are interested, please send us a brief message and we will put you on the waiting list. We will contact you as soon as a new course date is announced.

Online consultation hour

We offer all new partner organisations or members the opportunity to participate in our online consultation hour (approx. 30 minutes via zoom). Here we introduce you briefly and concisely to the technical possibilities of our platform and give tips for a successful search for volunteers and/or donations in kind. Of course, there will also be time for questions :) 

-> Click here for online workshop registration

Please note that the consultation hours can currently only be offered in German.

Interested?

Contact us and receive an offer for the workshop or consultation of your choice.

For companies

Consultation & organisation of social team events

If you are looking for suitable corporate volunteering opportunities for your company, we will be happy to advise you and support you in implementing suitable formats. 

If you are interested, you are welcome to contact us directly.

Hochwasser in Süddeutschland: So kannst du jetzt durch deine Spende und dein Engagement helfen
small-x_grey

Beratung und Workshops

Für NPOs

Online Workshopreihe: Freiwillige(nmanagement) 2.0 - Junge Engagierte (online) finden & binden 

Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen über die Freiwilligengeneration 2.0 erarbeiten die Teilnehmenden konkrete Strategien, um die neue Freiwilligengeneration für ein Engagement in ihrer Organisation zu gewinnen, zu betreuen und langfristig zu halten. Der Workshop legt hierbei einen Fokus auf die Vorstellung digitaler Werkzeuge, welche soziale Organisationen bei der Realisierung ihrer Strategien unterstützen können.

Im Laufe des zweitätigen Workshops gewinnen die Teilnehmer*innen einen umfangreichen Überblick über die neue Freiwilligengeneration und nehmen erste Ideen, Methoden und Umsetzungsvorschläge für die (auch digitale) Gewinnung und Bindung junger Freiwilliger mit nach Hause.

Aktuell gibt es noch keinen neuen Termin. Bei Interesse würden wir Euch bitten, uns eine kurze Nachricht zukommen zu lassen, damit wir euch auf die Warteliste schreiben können. Wir melden uns, sobald ein neuer Termin bekannt gegeben wird.

Online-Workshopreihe: Corporate Volunteering - Sinnstiftende Unternehmenskooperationen planen und aufbauen

Die dreiteilige Workshopreihe vermittelt sozialen Organisationen einen umfangreichen Einblick in das Themenfeld sowie innovative Formate des Unternehmensengagements (sogenanntes Corporate Volunteering). Darüber hinaus gibt er eine Bandbreite von Methoden an die Hand, um Unternehmenskooperationen langfristig und auf Augenhöhe aufbauen zu können.

Am Ende der dreiteileigen Workshopreihe sind teilnehmende Organisationen in der Lage einzuschätzen, ob und wie Unternehmenskooperationen im Allgemeinen und Corporate Volunteering (CV) im Speziellen für sie Sinn machen und wie sie die Themen angehen können.

Folgende Themen werden in der Kursreihe behandelt (der Workshop findet über drei Wochen statt. Jede Woche wird ein Thema besprochen):

Aktuell gibt es noch keinen neuen Termin. Bei Interesse würden wir Euch bitten, uns eine kurze Nachricht zukommen zu lassen, damit wir euch auf die Warteliste schreiben können. Wir melden uns, sobald ein neuer Termin bekannt gegeben wird.

Online-Sprechstunde

Wir bieten wir allen neuen Partner-Organisationen bzw. Mitgliedern die Möglichkeit an, an einer Online-Sprechstunde teilzunehmen (ca. 30 Minuten über Zoom). Hier stellen wir kurz und knackig die technischen Möglichkeiten unserer Plattform vor und geben Tipps für eine erfolgreiche Freiwilligen- und/oder Sachspendensuche. Zeit für Fragen gibt es natürlich auch :)

Bei Interesse, kontaktiert uns gern direkt und wir vereinbaren individuell einen Termin. 

 

Interesse?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich ein Angebot für den Workshop Ihrer Wahl erstellen.

Für Unternehmen

Beratung & Organisation von sozialen Teamevents

Wenn Sie auf der Suche nach geeigneten Corporate Volunteering Möglichkeiten für Ihr Unternehmen sind, beraten wir Sie gerne und unterstützen Sie bei der Durchführung geeigneter Formate. 

Bei Interesse können Sie uns gerne direkt kontaktieren.