Mitarbeit in der Mieterkontaktstelle; Beratung von Mieter*innen

Büro für Bürgerengagement der AWO Kreisverband Köln

Köln, Nordrhein-Westfalen
Deutsch ist Muttersprache
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
  • Chancengleichheit
  • Finanzen & Recht

Über das Engagementangebot

Unsere Einrichtung kümmert sich um Menschen, die Hilfe bei Mietangelegenheiten benötigen.

Deine Aufgaben

Wir suchen Euch als Ehrenamtliche, die in der Sprechstunde der Mieterkontaktstelle Hilfestellung bei Problemen in Bezug auf die wohnliche Situation mit Vermietern und Behörden geben. Das kann z.B. das Formulieren eines Mängelbriefes oder das Weiterleiten an eine Rechtsberatung sein. Ab und an werdet Ihr Euch die Situation auch vor Ort in den Wohnungen anschauen und die dortigen Mängel dokumentieren.

Unsere Leistungen
  • Anleitung durch Fachkräfte
  • Ausstattung mit Medien / Arbeitsmaterialien
  • Dienstbesprechungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Haftpflichtversicherung
  • Regelmäßige Informationen
  • Tätigkeitsnachweise
  • Unfallversicherung

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot Deutsch als Muttersprache.
Du solltest erste Kenntnisse im Bereich Mietangelegenheiten haben

Zeitaufwand

Regelmäßig
Nach individueller Absprache
An Wochentagen, tagsüber
2-5 h in der Woche

Wichtiger Hinweis

Nutzbarkeit für Ehrenamtliche mit Einschränkungen 
  • Barrierefrei für Rollstuhlfahrer*innen

Einsatzort

Büro für Bürgerengagement der AWO Kreisverband Köln

Das Büro für Bürgerengagement der AWO Köln ist eine Vermittlungsagentur. Männer und Frauen, die sich ehrenamtlich engagieren können, werden beraten und in Organisationen, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten, vermittelt. Weitere Schwerpunkte sind: LESEMENTOR Köln, Junges Ehrenamt, Fortbildungen und ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit.

Mehr über die Organisation
Köln, Nordrhein-Westfalen
Deutsch ist Muttersprache
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
Köln, Nordrhein-Westfalen
Deutsch ist Muttersprache
Regelmäßig
Nach individueller Absprache