Hochwasser in Süddeutschland: So kannst du jetzt durch deine Spende und dein Engagement helfen
small-x_grey

1:1 Tandemfreundschaft mit Newcomer*innen in Hannover (SwaF)

Start with a Friend e.V.

Hannover, Niedersachsen
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 1 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Migrant*innen & Geflüchtete
  • Mentoring, Patenschaft & Berufsorientierung
  • Sport & Freizeitgestaltung

Über das Engagementangebot

Wir sind Start with a Friend aus Hannover. SwaF ist eine bundesweite Organisation, die seit 2015 Menschen zusammenbringt, die im Alltag selten zueinander finden. Wir schaffen persönliche Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte. Unsere Vision ist eine Gesellschaft, die ihre Vielfalt lebt. Alle Menschen fühlen sich wohl und gestalten gleichberechtigt mit. Und du kannst ein Teil davon sein!

Deine Aufgaben

Du wohnst in Hannover? Du hast Lust neue Menschen kennenzulernen und das Miteinander zu stärken?
Hier hast du die Möglichkeit :)

Übernehme eine 1:1 Tandemfreundschaft mit einer Person mit Einwanderungsgeschichte. Der Fokus liegt hier auf dem freundschaftlichen Verhältnis. Ihr begegnet euch auf Augenhöhe und macht das, was Freunde eben so machen. Unternehmt worauf ihr Lust habt, lernt die Stadt gemeinsam kennen und kommt natürlich zu unseren SwaF Community Events <3 Natürlich könnt ihr euch, je nach Bedarf, gegenseitige unterstützen. Sei es beim Ankommen zu helfen, oder die Sprache gemeinsam besser zu lernen. 

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot fortgeschrittene Deutschkenntnisse.
Wir wünschen uns von dir als Local Offenheit, Toleranz und ein bisschen Geduld. Neue Menschen kennenzulernen ist unglaublich bereichernd, aber manchmal auch eine Herausforderung. Es ist dabei sehr hilfreich, sich auf Perspektivwechsel einzulassen. 

Zeitaufwand

Regelmäßig
Ca. 1 Stunde pro Woche.

Wichtiger Hinweis

Melde dich gerne über das Online-Portal bei uns unter Mitmachen als Local oder kontaktiere uns hier via vostel.de

Wir laden dich im nächsten Schritt dann zum Infoabend ein, bei dem wir die SwaF Hannover noch einmal persönlich vorstellen. Wenn es dir gefällt, führen wir ein kleines Interview mit dir. Dort kannst du von dir erzählen und wie du dir eine Tandemfreundschaft vorstellst. Und wir finden deine*n passende*n Tandempartner*in für dich!

Wo?

Start with a Friend e.V.

Start with a Friend verbindet EinwanderInnen und Locals zu Tandems basierend auf Interessen und Bedarfen. Im Idealfall erwächst daraus eine Freundschaft, in jedem Fall entsteht ein gesellschaftliches Netzwerk, das EinwanderInnen ihren Start in Deutschland erleichtert. Start with a Friend begleitet und berät die Tandems nach dem Matching und organisiert Events, um die Tandems auch untereinander in Kontakt zu bringen. Uns ist es zudem wichtig, Strukturen zu schaffen, in denen sich auch Menschen engagieren können, die beruflich und familiär eingespannt sind. Die Zeiteinteilung ist daher flexibel, Weiterbildungsangebote finden statt, sind aber optional. Bisher gibt es Start with a Friend in 21 Städten bundesweit. 

Mehr über die Organisation
Hannover, Niedersachsen
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 1 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme
Hannover, Niedersachsen
Fortgeschrittene Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Ca. 1 h pro Woche
Individuelle Kontaktaufnahme