Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Wir helfen beim Ankommen im Münstertal! Geflüchtete im Münstertal begleiten.

Malteser Hilfsdienst e.V.

79244 Münstertal/Schwarzwald, Baden-Württemberg
Grundkenntnisse Deutsch
Regelmäßig
Ca. 4 h pro Monat
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Frauen
  • Migrant*innen & Geflüchtete
  • Chancengleichheit
  • PR & Kommunikation
  • Sport & Freizeitgestaltung
  • Ukraine-Hilfe

Über das Engagementangebot

Der Integrationsdienst des Malteser Hilfsdienst im Münstertal versteht sich als Brückenbauer zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und begleitet die Ehrenamtlichen bei der Durchführung ganz unterschiedlicher Angebote. Im Münstertal waren dies bisher u.a. das regelmäßig stattfindenden Frauencafé sowie der Männertreff. Aus diesen heraus haben sich zahlreiche Projekte entwickelt wie BegegnungsangeboteHausaufgabenhilfeSprachtandems und gemeinsame Freizeitaktivitäten

Wir suchen außerdem auch jmd. der uns dabei unterstützen kann über Social Media auf unsere Veranstaltung aufmerksam zu machen, junge Menschen einzuladen oder auch mal Bilder von Veranstaltungen zu knipsen. 

Deine Aufgaben

Ganz konkret kann beispielsweise eine Wanderung durch den Schwarzwald organisiert werden oder auch ein Spaziergang durch das Münstertal um den Geflüchteten die Möglichkeit zu geben Deutsch zu sprechen (Sprachtandem). 

Wir freuen uns auch über eigene Ideen und können als Malteser Hilfsdienst auch bei der Umsetzung durch unser Netzwerk unterstützen.   

Unterstützt wird das Netzwerk durch eine hauptamtliche Ansprechperson vor Ort. Sprich uns gerne an, wenn du Fragen oder Vorschläge hast!

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot Grundkenntnisse in Deutsch.

Du willst deine Nachbarschaft Geflüchteten präsentieren, bist an Toleranz, interkulturellem Austausch und der Arbeit mit Menschen interessiert? Hast vielleicht sogar eigene Ideen? Super! - dann suchen wir genau dich! 

Zeitaufwand

Regelmäßig
Ca. 4 Stunden pro Monat.

Es wäre toll, wenn du dich ca. 4h pro Monat engagieren könntest. Alternativ sind wir aber flexibel und haben regelmäßig auch Aktionen bei denen mit weniger Aufwand mitgewirkt werden kann. Melde ich einfach bei uns :-)  

In der Regel werden derzeit Unterstützer:innen für eher kurzfristige Anfragen gesucht. Eine notwendigkeit sich langfristig zu binden besteht also ganz oft nicht.  

Wichtiger Hinweis

Das engagierte Team der Ehrenamtlichen vor Ort ist sehr erfahren und hat viele Dinge ausprobiert. Frische Ideen sind willkommen. 

Wo?

Malteser Hilfsdienst e.V.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist einer der großen caritativen Dienstleister in Deutschland. Bei den Maltesern engagieren sich rund 6.400 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche ehrenamtlich in Orts- und Stadtgliederungen. Sie übernehmen Sanitätsdienste, sind im Katastrophenschutz und Rettungsdienst aktiv, engagieren sich in der Flüchtlingshilfe, Jugendarbeit und in vielfältigen Diensten für kranke, einsame und benachteiligte Menschen.
 

Mehr über die Organisation
79244 Münstertal/Schwarzwald, Baden-Württemberg
Grundkenntnisse Deutsch
Regelmäßig
Ca. 4 h pro Monat
Individuelle Kontaktaufnahme
79244 Münstertal/Schwarzwald, Baden-Württemberg
Grundkenntnisse Deutsch
Regelmäßig
Ca. 4 h pro Monat
Individuelle Kontaktaufnahme