Nie wieder ist jetzt! Entdecke hier alle Projekte für Demokratie und Vielfalt auf vostel.de.
small-x_grey

Schenke obdachlosen Menschen deine Aufmerksamkeit

vostel.de

ortsunabhängig
Keine Deutschkenntnisse
Einmalig
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Menschen ohne Obdach
  • 5 Minuten Engagement
  • Armutsbekämpfung

Über das Engagementangebot

Worum geht es bei diesem Engagement?

Besonders in Großstädten gibt es eine Vielzahl von obdachlosen Menschen, die sich im öffentlichen Raum bewegen, Straßenzeitungen verkaufen oder nach einer Spende fragen. Leider werden sie von vielen Menschen als lästig empfunden und meist ignoriert oder sogar beschimpft, was ihr Leben noch schwerer macht, als es ohnehin schon ist. Dem kannst du oft schon mit einer kleinen Geste der Aufmerksamkeit entgegenwirken und ihnen damit ein Stück Sichtbarkeit und Selbstwert schenken.

----------------------

Was sind 5-Minuten Engagements?

Mit unseren 5-Minuten Engagements wollen wir dich dazu inspirieren, Engagement ganz einfach in deinen Alltag zu integrieren. Sie sind unabhängig von gemeinnützigen Organisationen und ermöglichen es dir, dich individuell für Menschen und Natur in deiner Nachbarschaft einzusetzen.

Deine Aufgaben

Wenn du das nächste Mal einen obdachlosen Menschen auf dem Weg zur Arbeit oder bei einem Spaziergang triffst, schau nicht sofort weg. Ein paar nette Worte (z.B. eine Rückfrage zur verkauften Straßenzeitung), ein Lächeln oder eine kleine Spende (wenn du kannst) helfen der Person oft schon sehr. Und es kann auch für dich interessant sein, wenn du etwas erfährst, das du vorher nicht gewusst hast.

Besondere Aufmerksamkeit kannst du außerdem darauf haben, wenn du siehst, dass es einer obdachlosen Person nicht gut geht und sie Hilfe benötigt. Je nach Situation kann es auch wichtig sein, die richtige Notfallnummer zu wählen.

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot keine Deutschkenntnisse.

Für dieses Engagement benötigst du vor allem ein offenes Ohr für die Betroffenen. Schenke ihnen einfach etwas Aufmerksamkeit. Sollte es sich um einen Notfall handeln und die Person benötigt Hilfe, kannst du dich außerdem an eine dieser Notfallnummern wenden.

Zeitaufwand

Einmalig

Dieses Engagement ist ganz einfach und ohne großen Aufwand in deinen Alltag zu integrieren.

Wo?

Dieses Engagement ist ortsunabhängig.

vostel.de

Wir sind ein Sozialunternehmen aus Berlin mit einem großen Traum: Wir wünschen uns eine Welt, in der jede*r nach seinen*ihren Möglichkeiten und unabhängig von Zeitbudget, Sprach- oder Vorkenntnissen zu einer besseren und nachhaltigeren Zukunft beiträgt. Hierfür versammeln wir auf vostel.de zahlreiche Engagementangebote von Non-Profit Organisationen, die auf der Suche nach Freiwilligen und Ehrenamtlichen sind. So zeigen wir konkrete Handlungsmöglichkeiten auf, um gesellschaftlich aktiv zu werden und möchten vor allem junge Generationen motivieren, sich für eine bessere Welt zu engagieren.

Mehr über die Organisation
ortsunabhängig
Keine Deutschkenntnisse
Einmalig
Individuelle Kontaktaufnahme
ortsunabhängig
Keine Deutschkenntnisse
Einmalig
Individuelle Kontaktaufnahme