Ein gemeinnütziges Gastronomie- und Kulturprojekt in der Frankfurter Innenstadt

Über den Tellerrand Frankfurt e.V.

Frankfurt am Main, Hessen
Grundkenntnisse Deutsch
Projektbasiert
Individuelle Kontaktaufnahme
  • Migrant*innen & Geflüchtete
  • Chancengleichheit
  • Organisation & Administratives
  • Sport & Freizeitgestaltung
  • Tatkräftige Aufgaben

Über das Engagementangebot

Willkommen im World Kitchen
Das Begegnungsprojekt wurde als Kooperation zwischen dem ASB Frankfurt und Über den Tellerrand Frankfurt im September 2023 eröffnet.

Das World Kitchen findet als Wohlfühlort an wechselnden Locations mitten in der Frankfurter Innenstadt statt. Es entstehen vielfältige gastronomische und kulturelle Begegnungen, bei denen Menschen verschiedener Kulturen zusammen kommen.

Macher und Macherinnen sind Menschen mit und ohne Fluchthintergrund, die ein ehrenamtliches Team bilden, das die Frankfurter Stadtgesellschaft um ein multikulturelles Format bereichert. Gäste sind Frankfurterinnen und Frankfurter, die einen Zugang zu den Kulturen erhalten. Wir wollen Grenzen abbauen, neugierig aufeinander machen, einen offenen Austausch zwischen den Kulturen fördern und gemeinsam feiern. In dieser Form ist das Projekt einzigartig in Frankfurt.

Deine Aufgaben

Für die Projektmitgestaltung werden viele fleißige, motivierte, kreative und zuverlässige Helfer und Helferinnen gesucht! Ihr könnt im Bereich Küche, Bar oder Service, Social Media, Planung und Organisation, Programmgestaltung und anderen Bereichen unterstützen.

Habt ihr Lust, mitzugestalten? Habt ihr bereits Erfahrung in ähnlichen Projekten?  Vielleicht habt ihr sogar eine Idee, wie wir gemeinsam das Projekt World Kitchen weiterentwickeln können? Dann meldet euch bei uns! Schreibt eine Mail an: clara@ueberdentellerrand-ffm.org oder schreibt uns hier auf vostel.de und wir melden uns sofort bei euch! 

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot Grundkenntnisse in Deutsch.

Zeitaufwand

Projektbasiert
An Wochentagen, an Wochenenden, abends

Wo?

Über den Tellerrand Frankfurt e.V.

Über den Tellerrand Frankfurt e.V. bringt Menschen mit und ohne Fluchterfahrung am Esstisch zusammen. Zusammen kochen, zusammen essen, zusammen eine offene Gesellschaft gestalten - so schaffen wir Räume für Begegnungen auf Augenhöhe. Denn Kulturaustausch geht durch den Magen.

Über den Tellerrand Frankfurt e.V. ist der erste von mittlerweile über 30 Satelliten-Standorten des Über den Tellerrand-Netzwerkes. Unser Angebot reicht von offenen Kochevents, über Museumsbesuche, bis hin zu Wandertouren und speziellen Mentoring- und Tandemprogrammen.

 

Mehr über die Organisation
Frankfurt am Main, Hessen
Grundkenntnisse Deutsch
Projektbasiert
Individuelle Kontaktaufnahme
Frankfurt am Main, Hessen
Grundkenntnisse Deutsch
Projektbasiert
Individuelle Kontaktaufnahme