Interkulturelles Garten-Tandem im Haus der katholischen Kirche Ludwigsburg

Ökumenische Fachstelle Asyl

71634 Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Keine Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
  • Migrant*innen & Geflüchtete
  • PR & Kommunikation
  • Sport & Freizeitgestaltung

Über das Engagementangebot

Vom 1. Juni bis September 2025 soll der Garten vom Haus der katholischen Kirche Ludwigsburg an zwei bis vier Werktagen während der Mittagszeit von 11.30 bis 14 Uhr für die breite Öffentlichkeit geöffnet werden. Damit wird der ideale Ort im Stadtzentrum Ludwigsburg zur Abkühlung, zum Abschalten und zum Erholen nutzbar. Gut geeignet für Berufstätige während der Mittagspause. Essen darf mitgebracht werden. Vom Haus gestellt werden Wasserkaraffen mit Zitronenstückchen. Dafür werden kulturell vielfältige Ehrenamtlichen-Tandems gesucht, die Willkommenskultur mitbringen und einen einzigartigen Begegnungsort etablieren.

Deine Aufgaben

  • Öffnung und Abschließen des Gartens an 2-4 Tagen/Woche von 11.30 bis 14 Uhr
  • Als Ansprechperson da sein
  • Je nach Können, Lust und Laune: Flyer oder Kurzprogramm erstellen, Einladungen verteilen. 
  • Eigene Ideen zum Thema Gastfreundschaft, Erholung oder Willkommenskultur verwirklichen.
  • Ideen: Brettspiele, Schachturnier, Einführungsworkshop in deutsche und internationale Kartenspiele wie z.B. deutsches Skat, schwäbisches Binokel, russisches Durak, syrisches Trex, Belote, Scopa, uvm.

Kompetenzen und Voraussetzungen

Du benötigst für dieses Engagementangebot keine Deutschkenntnisse.
Zuverlässigkeit.

Zeitaufwand

Regelmäßig
Nach individueller Absprache
An Wochentagen, tagsüber
Je nach Anzahl der Ehrenamtlichen können die Zeiten und Tage eingeteilt werden.

Wo?

Ökumenische Fachstelle Asyl

Hey, wir sind ein Team, das Freiwillige in der Flüchtlingshilfe im Landkreis Ludwigsburg unterstützt.
Wir helfen Freiwilligen und Arbeitskreisen, sich zu vernetzen und beraten sie. Außerdem bieten wir Weiterbildungen für Freiwillige an und unterstützen Geflüchtete während ihres Asylverfahrens. Wenn Du Lust hast, dich zu engagieren, freuen wir uns über deine Unterstützung!” 😊Möchtest du dich in den Bereich der Flüchtlingshilfe engagieren? Wir bieten Dir eine freiwillige, kostenfreie Einstiegsqualifikation an: Fortbildungsreihe mit 5 workshops "Führerschein Asyl"  
Mehr über die Organisation
71634 Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Keine Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache
71634 Ludwigsburg, Baden-Württemberg
Keine Deutschkenntnisse
Regelmäßig
Nach individueller Absprache