Zum Hauptinhalt springen

Finde dein Ehrenamt auf

#supportduringcorona | Wie du dich nun – auch von Zuhause aus – sozial engagieren kannst

Noch immer ist Engagement in Präsenz aufgrund der Covid-19 Pandemie ein schwieriges Thema. Wir verraten dir in unserem Blog, wie du weiterhin Gutes tun kannst – auch von Zuhause aus. #supportduringcorona 

Über unsere Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter) geben wir außerdem täglich Updates und halten dich zu neusten Bedarfen aus der NPO-Welt auf dem Laufenden.


Corona ist leider immer noch allgegenwärtig und wie auf fast alles hat die Pandemie auch große Auswirkungen auf unsere Arbeit. Als die Engagementplattform vostel.de fördern wir normalerweise den intensiven Austausch zwischen Menschen in Form eines Ehrenamts oder freiwilligen Engagements. ⁣⁠Seitdem aber Social Distancing (wir mögen das Wort #PhysicalDistancing übrigens lieber) das Gebot der Stunde ist, sehen wir uns mit einem Dilemma konfrontiert. Sollten wir von einem Engagement, das eine physische Präsenz verlangt, abraten? Oder dürfen wir darauf hinweisen, dass es in vielen Bereichen unbedingt weiterhin helfende Hände braucht?⁣⁠

Nun, wir machen beides. So möchten wir euch in den kommenden Wochen (und vielleicht auch Monaten) hier und auf Social Media unter dem Hashtag #supportduringcorona viele Wege aufzeigen, wie du – auch von Zuhause aus – Gutes tun kannst. Ganz konkret geht es um Online Volunteering Möglichkeiten und Projekte, die du von Zuhause aus unterstützen kannst, es geht um Nachbarschaftshilfe und die Unterstützung von lokalen Restaurants und Geschäften, Sachspenden, das große Thema Online-Petitionen, aber auch darum, wie du ganz unkompliziert selbst ein kleines Hilfsprojekt auf die Beine stellen kannst.

Gleichzeitig machen wir aber auch auf einzelne Engagementmöglichkeiten aufmerksam, welche auch in der Krisenzeit auf Unterstützung vor Ort angewiesen sind. Diese Projekte haben natürlich höchste Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben, um Freiwillige, Hauptamtliche und Menschen mit Unterstützungsbedarf vor einer Ansteckung mit Covid-19 zu schützen. Allen voran ist hier die Kältehilfe zu nennen, aber auch Projekte, die längerfristig auf der Suche nach Ehrenamtlichen sind.

Und last but not least:

Um anderen zu helfen, muss es uns selbst gut gehen. Unser Freund Jan Lennarz von Ein guter Plan hat 11 Tipps gesammelt, wie du entspannt durch die Pandemie kommst und wie deine Psyche den Corona Winter übersteht.

Wenn du beyond Entspannung bist und/oder die aktuelle Situation eine echte Krise für dich darstellen sollte, haben wir hilfreiche Nummern für dich gesammelt, wo du für dich (und Menschen in deinem Umfeld) professionelle Unterstützung finden kannst.


Und wir freuen uns, wenn du mitmachst und uns mit dem Hashtag #supportduringcorona zeigst, was du so auf die Beine stellst, um auch in dieser Ausnahmesituation den geschwächten Menschen unserer Gesellschaft zu helfen. Weil #wereinthistogether und weil #werebettertogether.


Mit einem Klick auf die unten stehenden Links kommst du direkt zu den jeweiligen Blogartikeln:


Du hast in den letzten Monaten dein Zimmer oder deine Wohnung auf den Kopf gestellt und fragst dich jetzt wohin mit den ganzen aussortierten, aber noch guten Sachen? Im Sachspenden-Tool auf vostel.de findest du zahlreiche soziale Organisationen, die sich darüber freuen! Ob Spiele, Kleidungsstücke oder Bücher – hier finden deine aussortierten Sachen ganz easy neue Besitzer*innen.

*Um Zugriff auf das Tool zu haben, musst du auf vostel.de eingeloggt sein*


Remote Volunteering – also ein Engagement, das du auch von Zuhause durchführen kannst – war schon vor Corona-Zeiten beliebt aber nun sind sie natürlich so woke wie noch nie 🙂 In unserem Blogpost „Soziales Engagement im Corona-Herbst | Wie du auch von zu Hause Gutes tun kannst“ findest du zahlreiche Möglichkeiten wie du jetzt auch von zuhause aus aktiv werden kannst.


Mit Hygienemaßnahmen ist ein Engagement vor Ort und mit physischer Präsenz mancher Orts wieder möglich – natürlich immer mit Mundschutz. Und dein Einsatz vor Ort wird von vielen Organisationen und Projekten wieder (oder immer noch) dringend benötigt. Gerade in der Kältehilfe wird deine Unterstützung dringend benötigt.

Weitere Möglichkeiten findest du in unserem etwas älteren Blogbeitrag „Sicher engagieren | Wie du außerhalb deiner eigenen vier Wände helfen kannst“.


Nachbarschaftshilfe ist noch immer unglaublich wichtig, um gerade Risikogruppen zu schützen. Deshalb haben wir für dich in unserem Blogpost „Nachbarschaftshilfe | Risikogruppen weiterhin unterstützen“ alle Plattformen zusammengefasst, die weiterhin Hilfesuchende mit Helfenden matchen.


Es gibt viele Hilfsangebote, die du auch ganz alleine – oder natürlich zusammen mit Familie, Freund*innen, Nachbar*innen, Kolleg*innen etc. – initiieren oder starten kannst.


MUNDSCHUTZ(E) SELBER NÄHEN & UMWELT SCHÜTZEN

© hr/Patricia Siebert

Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Einkaufsläden, einigen Straßen und auf öffentlichen Plätzen hat die Maske zu unserer alltäglichen Begleiterin werden lassen. Je mehr Menschen eine Maske tragen, desto effektiver ist der Schutz für alle. Nur leider werden die zahlreichen Einweg-Masken auch zum Problem für unsere Umwelt.

Wenn du also passende Stoffe und eine Nähmaschine zu Hause hast, ist das die perfekte Gelegenheit für eine Do-It-Yourself Session in der Quarantäne und eine prima Möglichkeit Farbe in den tristen Herbst zu bringen. Eine Anleitung für das Nähen und weitere Infos zu passenden Stoffen hat die Stadt Essen hier zusammengestellt.


ERÖFFNUNG EINES GABENZAUNS

© vostel.de | Gabenzaun in Berlin Neukölln

Die Corona-Pandemie hat zeitweise soziale Einrichtungen wie die Tafeln, Nachtcafés und Suppenküchen gezwungen aus Infektionsschutzgründen zu schließen. Deswegen gibt es in vielen Städten inzwischen Gabenzäune (die Idee kommt vom Verein Hamburger Gabenzaun), an denen u.a. Lebensmittel, Kleidung und Hygieneartikel für obdachlose und ärmere Menschen (gut verpackt) „angehängt“ werden können.

Auf gabenzaun.de kannst du einsehen, in welchen Städten und Stadtteilen es solche Zäune in der Nachbarschaft gibt und wo welche eingerichtet werden sollten. Außerdem kannst du hier auch Tipps bekommen und alle Vorlagen zur Bestückung des Zaunes (also z.B. Regeln in mehreren Sprachen) direkt herunterladen. Sollte sich in deiner Nähe kein Spendenzaun befinden, könntest du einen neuen in deiner Nachbarschaft errichten und direkt auf gabenzaun.de eintragen 🙂


Außerdem findest du weitere Anregungen zur Obdachlosenhilfe in unserem Blogpost „8 Wege, wie du obdachlosen Menschen jetzt helfen kannst“.


Die Corona Krise betrifft uns natürlich alle, aber grade die lokalen Restaurants und Geschäfte haben es jetzt durch den erneuten Lockdown besonders schwer, denn ihre Einnahmequellen sind momentan lahmgelegt. Umso wichtiger ist es, alternative Wege zu nutzen, um unsere Lieblings-Läden in der jetzigen Zeit zu unterstützen. Wie das funktioniert, findest du in unserem Blog „#supportyourlocal | Wie du Kleingewerbe, Kunst & Kultur unterstützen kannst„!


Eine weitere Möglichkeit sich aktuell zu engagieren, und dass ohne Kosten und Aufwand, sind Online-Petitionen. Hierzu haben wir einen den Blogbeitrag „9 Petitionen, die du während Corona noch unterzeichnen solltest“ verfasst, in dem du (teils Corona-verwandte) Petitionen findest, die aktuell noch Unterstützung suchen!


Um anderen zu helfen, muss es uns selbst gut gehen. Unser Freund Jan Lennarz von Ein guter Plan hat 11 Tipps gesammelt, wie du entspannt durch die Pandemie kommst und wie deine Psyche den Corona Winter übersteht.

Wenn du beyond Entspannung bist und/oder die aktuelle Situation eine echte Krise für dich darstellen sollte, haben wir hilfreiche Nummern für dich gesammelt, wo du für dich (und Menschen in deinem Umfeld) professionelle Unterstützung finden kannst.

Bereitschaftsdienst für ärztliche Hilfe: 116 117
Zahnärztlicher Notfalldienst: 030 89004333

Hotline-Kinderschutz-Tel.: 030 610066
Kindernotdienst: 0 – 13 Jahre Tel.: 030 610061
Jugendnotdienst: 14 – 18 Jahre Tel.: 030 610062
Mädchennotdienst: 12 – 21 Jahre Tel.: 030 610063
Hilfetelefon Schwangere in Not: 0800 40 40 020

Hilfeportal sexualisierter Missbrauch: 0800 22 55 530
Gewalt gegen Frauen: 08000 116 016 oder 030 611 03 00
Hilfetelefon Rituelle Gewalt: 0800 30 50 750
Weißer Ring: 116 006

Telefonseelsorge: 0800 111 0-111 oder -222
Jugend-Kummertelefon: 116 111 oder 0800 111 0 333
Eltern-Kummertelefon Eltern: 0800 111 0 550
Seniorentelefon: 0800 47 08 090
Muslimische Seelsorge: 030 44 35 09 821

Suchthilfe: 01805 313031
Anonyme Alkoholiker: 08731 32573 12
Sucht und Drogen Hotline: 01805 313 031


WHATSAPP BOT DES DEUTSCHEN ROTEN KREUZ

Um in der aktuellen Situation immer up to date zu sein, hat das Deutsche Rote Kreuz einen „WhatsApp Bot“ entwickelt, der als virtueller Ansprechpartner rund um die Uhr deine Fragen zum Coronavirus beantwortet. Per Textnachricht versorgt er dich mit Infos aus vertrauenswürdigen Quellen und gibt Updates zu den aktuellen Zahlen. Sende einfach eine WhatsApp-Nachricht mit „Hallo“ an +49 30 85404106 und wähle danach aus, über welchen Inhalt du gerne mehr erfahren möchtest.


ÜBERSETZUNG IM MEDIZINISCHEN ALLTAG

Verständigungsprobleme im medizinischen Alltag? Triaphon ist telefonische Soforthilfe und Non-Profit-Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die medizinische Versorgung von Patient*innen mit Sprachbarriere zu verbessern.

In medizinischen Akutsituationen fehlt es an verfügbaren Dolmetscher*innen. Das hat zum Teil gravierende Auswirkungen. Ein Team aus Ärzt*innen ist daher aktiv geworden. Mit Triaphon gibt es nun einen telefonischen 24h-Übersetzungsdienst für Krankenhäuser und Arztpraxen für Arabisch, Farsi/Dari, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch und Vietnamesisch.

Die Sprachmittler*innen sind sofort verfügbar und übersetzen telefonisch kurze Gespräche zwischen Ärzt*innen, Pflegenden und Patient*innen. So wird eine medizinische Versorgung auf Augenhöhe ermöglicht.

Solltest du Unterstützung benötigen oder selbst in der Lage sein, in solchen Situationen zu übersetzen, lohnt sich ein Blick auf deren Website.


Wir halten dich auf dem Laufenden

Dieser Beitrag ist selbstverständlich nie abgeschlossen (oder erst dann, wenn Corona passé ist) und so ergänzen wir hier in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten. Über unsere Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter) geben wir außerdem täglich Updates und halten dich zu neusten Bedarfen aus der NPO-Welt auf dem Laufenden.

Solltest du selbst für eine NPO arbeiten oder kennst soziale Organisationen, die Unterstützung brauchen, dann lass es uns wissen und schreibe eine kurze Mail an rebekka.hesse@vostel.de! 🙂


Bleibt gesund! Euer Team von vostel.de


Noch keine Kommentare!

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.